Dankesrede der Kanzlerin zum erhaltenen Medienpreis
[..]Das Geheimnis des Erfolgs von Europa - Frau Koch-Mehrin ist heute hier - ist im Grunde die Fähigkeit, sich auch in den Gedankengang des anderen hineinversetzen zu können und dann zu ermessen, welche Handlungsspielräume er oder sie hat. Ich glaube, das ist auch die Voraussetzung für die Kunst eines politischen Kompromisses. Darin liegt natürlich auch das Spannungsfeld zwischen Medien, die einen Standpunkt einnehmen, eine Meinung vielleicht auch im Kommentar vertreten, und gleichzeitig der Aufgabe der Politiker, wenn wir gemeinsam etwas entscheiden wollen, auch immer wieder die Entscheidungsgrundlagen der anderen zu verstehen. Fundierte Meinungsbildung wird also eine der großen Herausforderungen der Zukunft sein.
Wenn dann die Medien ab und zu, nachdem ich so viel Ernstes gesagt habe über das, was wir alles transportieren müssen, auch noch schöne Töne transportieren, schöne Bilder transportieren, spannende Geschichten bis hin zu leichten Schnulzen, die man manchmal auch gerne hat, mit einem schönen Happy End, dann sind wir doch sozusagen richtig glücklich miteinander.
Deshalb, lieber Herr Kögel, liebe Jury, herzlichen Dank, dass Sie mich, die ich sicherlich für die Medien gelegentlich etwas störrisch bin, auserwählt haben, diesen Medienpreis haben zu dürfen - nach so viel Jahren in der Politik eine hoffnungsvolle Sache. Vielleicht werde ich in den nächsten Jahren sogar noch etwas freundlicher zu den Medien. Herzlichen Dank!
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2010/02/2010-02-09-rede-bkin-medienpreis-2009.html
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
gesamter Thread:
- Kanzlerin erhält Deutschen Medienpreis -
Narrowitsch,
10.02.2010, 18:45
- Kanzlerin erhält Deutschen Medienpreis - Schmieröl - Eugen, 10.02.2010, 20:08
- Kanzlerin erhält Deutschen Medienpreis - Dolf, 11.02.2010, 03:53
- Dankesrede der Kanzlerin zum erhaltenen Medienpreis - Christine, 11.02.2010, 11:51