Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kanzlerin erhält Deutschen Medienpreis

Narrowitsch, Berlin, Wednesday, 10.02.2010, 18:45 (vor 5804 Tagen)

Das ZDF berichtet:
"Die politischen Entscheidungen von Angela Merkel seien von der Würde und den Rechten des Individuums geleitet. Damit begründete die Jury des Deutschen Medienpreises 2009 die Auszeichnung der Kanzlerin, die ihr in Baden-Baden verliehen wurde."

So so .

"Die politischen Entscheidungen von Angela Merkel seien von der Würde und den Rechten des Individuums geleitet. Damit begründete die Jury des Deutschen Medienpreises 2009 die Auszeichnung der Kanzlerin, die ihr in Baden-Baden verliehen wurde."

Aha!

"US-Außenministerin Hillary Clinton gratulierte in einer Videobotschaft Merkel. Sie habe sich in ihrer Arbeit für die Einigung in Europa eingesetzt, sagte Clinton."

Wie? Wo? Womit? Was weiß Frau Clinton, die längst in der politischen Bdeutungslosigkeit versunken (Danke OBAMA!) ist, davon?

" "Medien sind Motoren der Willensbildung in Staat und Gesellschaft", sagte sie." Sie - das ist Merkel.

Allerdings brauchte ich diese Powerwumme nicht um diesen Zusammenhang zu begreifen. Mir ist auch völlig einsichtig, dass ihr der Preis nachgeworfen wird.

[image]

--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-

Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.

Kanzlerin erhält Deutschen Medienpreis - Schmieröl

Eugen, Wednesday, 10.02.2010, 20:08 (vor 5804 Tagen) @ Narrowitsch

" "Medien sind Motoren der Willensbildung in Staat und Gesellschaft",
sagte sie." Sie - das ist Merkel.

Ach nee, schlaues Kerlchen, unsere Kanzlerin.

Wir ergänzen das Ungesagte:

"Medienpreise sind das Schmieröl für Motoren der Willensbildung in Staat und Gesellschaft"

Gruß, Eugen

Kanzlerin erhält Deutschen Medienpreis

Dolf, Thursday, 11.02.2010, 03:53 (vor 5803 Tagen) @ Narrowitsch

Jetzt würde ich doch gerne mal recherchieren: Hat der "Stürmer" damals auch solche Preise an "verdiente Persönlichkeiten" verteilt?
Ich frag ja nur.
Andererseits - wenn Baracke Osama den Friedensnobelpreis kriegt, wenn Elfriede Jelinek den Literaturnobelpreis hinten rausgedrückt bekommt ... naja, warum nicht?

Dankesrede der Kanzlerin zum erhaltenen Medienpreis

Christine ⌂, Thursday, 11.02.2010, 11:51 (vor 5803 Tagen) @ Narrowitsch

[..]Das Geheimnis des Erfolgs von Europa - Frau Koch-Mehrin ist heute hier - ist im Grunde die Fähigkeit, sich auch in den Gedankengang des anderen hineinversetzen zu können und dann zu ermessen, welche Handlungsspielräume er oder sie hat. Ich glaube, das ist auch die Voraussetzung für die Kunst eines politischen Kompromisses. Darin liegt natürlich auch das Spannungsfeld zwischen Medien, die einen Standpunkt einnehmen, eine Meinung vielleicht auch im Kommentar vertreten, und gleichzeitig der Aufgabe der Politiker, wenn wir gemeinsam etwas entscheiden wollen, auch immer wieder die Entscheidungsgrundlagen der anderen zu verstehen. Fundierte Meinungsbildung wird also eine der großen Herausforderungen der Zukunft sein.

Wenn dann die Medien ab und zu, nachdem ich so viel Ernstes gesagt habe über das, was wir alles transportieren müssen, auch noch schöne Töne transportieren, schöne Bilder transportieren, spannende Geschichten bis hin zu leichten Schnulzen, die man manchmal auch gerne hat, mit einem schönen Happy End, dann sind wir doch sozusagen richtig glücklich miteinander.

Deshalb, lieber Herr Kögel, liebe Jury, herzlichen Dank, dass Sie mich, die ich sicherlich für die Medien gelegentlich etwas störrisch bin, auserwählt haben, diesen Medienpreis haben zu dürfen - nach so viel Jahren in der Politik eine hoffnungsvolle Sache. Vielleicht werde ich in den nächsten Jahren sogar noch etwas freundlicher zu den Medien. Herzlichen Dank!

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2010/02/2010-02-09-rede-bkin-medienpreis-2009.html

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

powered by my little forum