Gleichstellungsbeauftragte
http://de.wikipedia.org/wiki/Politoffizier
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Führungsoffizier
Was unter dem Kommunismus der Politoffzier, unter dem Nationalsozialismus der NSFO war, ist unter dem Feminismus die Gleichstellungsbeauftragte.
Oder hat die etwa einen anderen Zweck, als sicherzustellen, dass die politische Linie vergegenwärtigt und entsprechend auch umgesetzt wird?
Gleichstellungsbeauftragte
Ähnliche Gedanken hatte ich heute morgen auch, wobei ich an den "Blockwart" denken musste (die anderen Funktionärsbezeichnungen kenne/kannte ich nicht), nur im größeren Rahmen.
Vom Hauptschulungsamt der NSDAP wurden die Aufgaben eines Blockleiters 1940 so beschrieben: „Der Hoheitsträger muss sich um alles kümmern. Er muss alles erfahren. Er muss sich überall einschalten.“ Seine Aufgaben waren tatsächlich umfassend:
* Als Propagandist der nationalsozialistischen Ideologie musste er für deren Verbände werben, Schulungsmaterial ausgeben, ...
* Zur Durchsetzung der Rassenpolitik meldete er „Judenfreunde“ und achtete auf die genaue Befolgung schikanöser Vorschriften wie das Verbot für Juden, ein Haustier zu halten. Auch listete er jüdischen Besitz und jüdische Wohnungen auf.
* Als Organisator der „Inneren Front“ besorgte er die Verteilung von Lebensmittelkarten,...
* Zur politischen Überwachung führte er eine normierte Haushaltskartei, notierte Unmutsäußerungen und das Verhalten bei Beflaggung, gab Leumundszeugnisse ab und war allgegenwärtiger Ansprechpartner für Denunziationen.
...
...
Der Blockleiter genoss kein hohes Ansehen und wurde im Volksmund verächtlich als „Treppenterrier“ bezeichnet.[3] Tatsächlich aber war er mit seinen Funktionen ein allgegenwärtiges Instrument der Überwachung und Unterdrückung.
Gleichstellungsbeauftragte
Nein nein, da täuscht Du Dich.
Unsere Beauftragtinnen sind auf der Ebene 'Politkommissar' angesiedelt, denn niemand ist ihnen gegenüber weisungsbefugt.
Die Blockwartin hingegen findet sich vor allem im ÖD und in Firmen, wo sie sich eifrig um Denunziationen bemüht um persönlicher Vorteile willen.
Wer jemals Mitbürger aus den NBL als sog. 'KollegInnen' hatte, weiß, was ich meine.