Nochmal Haiti
Ich bin mir da nicht mehr so sicher, was die LM-Verteilung angeht. Die Überschriften und Inhalte könnten da auch bewußt etwas reißerisch sein, um die Leute zum Klick zu animieren. Das kennt man ja leider inzwischen nicht mehr nur von der Bild-Zeitung. Jedenfalls lese ich auch folgendes:
(...)Sonntag könnten diese Rationen abgeholt werden, allerdings nur von Frauen, erklärte das WFP weiter. Damit soll verhindert werden, dass junge Männer wartende Frauen und Mädchen mit Gewalt abdrängen. Zugleich betonte das WFP, gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen und den örtlichen Behörden werde sichergestellt, dass bedürftige Männer auch Hilfe erhielten.(...)
http://www.20min.ch/news/dossier/haiti/story/21462224
Das ist dann schon was anderes als:
(...)Die Welthungerhilfe hat ihr Verteilungssystem optimiert: Inzwischen lässt man sich von UN-Soldaten eskortieren und verteilt nur noch an Frauen.(...)
Diese Art von Glatteis-Geschwurbel kenne ich noch von einem Artikel, der zunächst suggerierte, das Hartz-IV-Empfänger eine Rolltreppe nicht mehr benutzen dürften, unterschwellig weil sie eben wohl eben Hartz-IV-Empfänger sind, im Laufe des Artikels aber die Sicherheitsgründe erklärt - und auch nicht in Frage gestellt - wurden. Aber wenn das so ist, war das auch keinen Artikel wert. Hier wurde mit gewissen Erwartungshaltungen beim Leser jongliert, bis sich am Ende des Artikels alles aufklärte:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hartz-IV-Neukoelln-Jobcenter;art270,3007719
Also vielleicht schreiben da einige auch nur unbedachtes Zeugs! Die dummdreisten ideologischen Verquickungen einer Antje Schrupp, das unsägliche Isi-Gequake oder sonstiger Mumpitz von Feministinnen zu dem Thema bleibt aber natürlich unbenommen das was es eben ist: Müll.