Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen
Hallo Wattebausch!
Das klingt auf den ersten Blick dramatisch. Aber wenn man bedenkt, daß allein das Bistum Aachen mit laut diesem Artikel derzeit etwa 900 Kirchen immer noch über mehr Gebetshäuser verfügt als die Moslems in ganz Deutschland selbst nach der Fertigstellung der 128 zur Zeit im Bau befindlichen Moscheen haben werden, relativiert sich das doch schon wieder.
Und die beiden großen christlichen Kirchen tragen zusammen mit der Bundesregierung natürlich auch fleißig dazu bei, die Zahl der Kirchenaustritte zu erhöhen und damit ihre Kirchen weiter zu leeren.
Anderswo finanzieren sich auch die großen christlichen Kirchen durch Spenden, Gebühren und teilweise wohl auch durch staatliche Zuschüsse. Das tun sie in Deutschland auch - aber hier wird noch die Kirchensteuer als Bonus obendrauf geschlagen.
Angesichts sinkender Real-Einkommen ist das für immer mehr Menschen ein Grund zum Kirchenaustritt. Und dann läßt man sich auch gleich konsequenterweise gar nicht mehr in der Kirche blicken, weil man natürlich befürchtet, sonst vom Pfarrer böse angesehen zu werden.
Diese Probleme haben Moslems in Deutschland nicht. Außerdem gibt es da ja auch einen gewissen Nachholbedarf - deshalb die hohe Zahl der derzeit in Bau befindlichen Moscheen.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen -
Wattebausch,
23.11.2006, 14:24
- Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen - Garfield, 23.11.2006, 16:59