2x TV-Tipp
Planet Wissen Jungen - Sorgenkinder der Nation?
Sendung vom 18. Februar 2010
Sendetermine (Mo-Fr)
Sendetermine Sender Uhrzeit
SWR 15:00 Uhr
WDR 15:00 Uhr
1plus 17:45 Uhr
BR-alpha 21:45 Uhr
Wiederholungen
Wiederholungen Sender Uhrzeit
SWR (Di-Sa) 05:00 Uhr
WDR (Sa) 08:00 Uhr
WDR (Mo-Mi und Fr) 08:20 Uhr
BR (Mo-Fr) 12:30 Uhr
RBB (Mo-Fr) 14:15 Uhr
Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten vor allem für Jungen stark verändert. Immer mehr von ihnen scheinen damit nicht zurecht zu kommen, während die Mädchen an ihnen vorbeiziehen. Die Fakten sind erschreckend: Zwei Drittel der Schulabbrecher sind Jungs. Drei Viertel der Sonderschüler sind männlich, immer weniger von Ihnen machen Abitur. Verunsichert, unverstanden und erfolglos werden viele von Ihnen aggressiv - Gewalt an Schulen ist vor allem ein Jungenproblem.
Unsere Studiogäste
Portrait: Prof. Dr. Thomas Fuhr (Rechte: SWR)
Prof. Dr. Thomas Fuhr
Nach seinem Pädagogik-Studium beschäftigte sich Thomas Fuhr mit Jugendlichen, die sich in schwierigen sozialen Lagen befinden. Er arbeitete in offenen Jugendhäusern, sozialpädagogischen Jugendwohngemeinschaften und
bei der Berufsbildungsgesellschaft in Bayreuth. Ende der neuziger Jahre begann er, sich mit Forschungen zu Jungen zu beschäftigen, die in England, Irland, den USA, Australien und Skandinavien durchgeführt wurden. Alle Forschungen und Diskussionen dort sind unseren in Deutschland um einige Jahre voraus. Seit 2004 führt er eigene Forschungen zum Thema "Jungen" durch und trägt diese regelmäßig auf internationalen Kongressen vor.
Portrait: Alexander Fix (Rechte: SWR)
Alexander Fix
Nach seinem Sozialpädagogik-Studium schlug Alexander Fix zunächst eine "Beamtenlaufbahn" ein und arbeitete im Kinder- und Jugendhaus Untertürkheim und später als Bezirkssozialarbeiter im Sozialen Dienst beim Jugendamt Freudenstadt. 2002 tausche er den Bürosessel gegen die Arbeit in der Praxis und wurde Hausleiter der Kinder- und Jugendwerkstatt EIGEN-SINN Gmbh Freudenstadt, seit 2009 ist er außerdem Leiter der AKADEMIE EIGEN-SINN in Loßburg. Dort unterrichtet er neben seiner Gruppenarbeit in der Kinderwerkstatt Gewaltpräventionstrainings und pädagogische Fort- und Weiterbildungen.
Tipps aus der Sendung
Link-Tipps
Neue Wege für Jungs
Das bundesweite Pilotprojekt Neue Wege für Jungs will spezifische Angebote zur Berufs- und Lebensplanung für Jungen ab der 5. Klasse – als schulische oder außerschulische Projekttage oder Workshops – anregen und unterstützt Einrichtungen und Schulen bei der Umsetzung.
http://www.neue-wege-fuer-jungs.de
"Respekt Jungs"
Von dieser Seite aus kommt man auch auf das Jungenportal "Respekt Jungs". Hier finden vor allem männliche Jugendliche jede Menge Anregungen und Tipps zur Berufswahl, außerdem werden auch Praktikastellen vermittelt, es gibt Videos über interessante Berufe und Erfahrungsberichte von Jungs, die sich sozial engagieren.
http://www.respekt-jungs.de
Eigen-Sinn e.V.
Hier bekommen Sie einen Einblick in die engagierte Arbeit der Einrichtung Eigen-Sinn e.V., von der auch Alexander Fix, einer unserer Studiogäste, kommt.
http://www.stiftung-eigensinn.de
Literatur
Wolfgang Bergmann
Kleine Jungs – große Not: Wie wir ihnen Halt geben
Beltz Verlag 2008
ISBN-13: 978-3407228987
Der Kinder- und Familientherapeut Wolfgang Bergmann beschreibt in seinem Buch die oft schwierige Suche von Jungen nach ihrer männlichen Identität und gibt jede Menge Ratschläge, wie Eltern und Erzieher Jungs bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit behilflich sein können.
Frank Dammasch (Hrsg.)
Jungen in der Krise – Das schwache Geschlecht? Psychoanalytische Überlegungen
Brandes und Apsel Verlag 2007
ISBN: 3-8609-9732-7
Dieses Buch geht etwas mehr in die Tiefe. Hier wird in mehreren Beiträgen und Artikeln verschiedener Psychoanalytiker der Frage nachgegangen, weshalb Jungen in der heutigen Gesellschaft immer größere Schwierigkeiten im psychosozialen Bereich haben. Wer sich damit intensiver auseinandersetzen möchte, der ist bei diesem Buch gut aufgehoben.
Barbara Koch-Priewe, Arne Niederbacher, Annette Textor
Jungen – Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Vs-Verlag
ISBN: 3531158597
Meistens wird ÜBER geschrieben, doch hier kommen sie selbst zu Wort. Dieses Buch ist das Ergebnis einer Jungenstudie, bei der 1635 Jungen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren befragt wurden. Man erhält Einblick in ihr Freizeitverhalten, ihre Männer- und Frauenbilder, Gewalt und ihre Lebensentwürfe. Ein interessanter Einblick, vor allem für pädagogische Fachkräfte, wie zum Beispiel Lehrer, die tagtäglich Umgang mit Jungen haben.
Steve Biddulph
Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen
Heyne Verlag
ISBN: 3453214951
Dieses Taschenbuch ist ein Erziehungsratgeber für Eltern. Er liefert anhand vieler Beispiele wertvolle Tipps im Umgang mit Jungs.
RTL2 Ist mein Kind mein Kind? Wenn nur der Vaterschaftstest bleibt
Donnerstag 04.02.2010 23.10
Sie gibt Halt, Liebe und Geborgenheit: die eigene Familie. Doch was ist, wenn man nicht weiß, ob der geliebte Sprössling auch wirklich das leibliche Kind ist? Schätzungen zufolge werden in Deutschland jedes Jahr 25.000 bis 40.000 sogenannte Kuckuckskinder geboren.
Eine offizielle Statistik gibt es nicht. Die Verunsicherung unter deutschen Vätern ist groß: Etwa 40.000 Männer lassen hierzulande jedes Jahr testen, ob ihre Söhne und Töchter wirklich von ihnen stammen. In stolzen 25 Prozent der Fälle ist die Skepsis berechtigt und das Kind von einem anderen Mann. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ begleitet verunsicherte Väter und potentielle Kuckucks-Kinder auf ihrem harten Weg zur Wahrheit.
Lars ist seit knapp drei Jahren Papa. Zumindest dachte er das immer und zahlte fleißig Unterhalt für Söhnchen Max. Schon seit längerem ist der 22-Jährige von Janine (21), der Mutter des Kindes, getrennt. Lars glaubt, dass Janine ihn während der Beziehung mehrere Male betrogen hat und zweifelt deshalb an der Vaterschaft. Ist der dreijährige Max wirklich sein Sohn? Lars kann die Ungewissheit nicht länger ertragen: Ein Vaterschaftstest soll die Wahrheit ans Licht bringen!
Auch Franziska will endlich Gewissheit haben. Die 18-Jährige bezweifelt, dass ihr Papa Andreas wirklich ihr leiblicher Vater ist. Das Verhältnis zwischen den beiden war immer extrem schwierig. Außerdem hat Franziska – im Gegensatz zu ihrer Schwester Jennifer – keinerlei Ähnlichkeiten mit Andreas. Auch Andreas ist sich nicht sicher, ob Franziska wirklich seinen Lenden entsprungen ist. Er fürchtet, dass seine damalige Frau ihn betrogen hat und Franziska aus einem Seitensprung entstanden ist. Wie wird das Ergebnis des Vaterschaftstests ausfallen? Muss Franziska nach 18 Jahren schmerzlich erfahren, dass sie ein Kuckuckskind ist?
„EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ begleitet Menschen bei der schweren Suche nach ihren Wurzeln.
Gruß
Flohgast
![[image]](http://smiles.kolobok.us/rpg/vampire.gif)
![[image]](http://smiles.kolobok.us/rpg/jester.gif)