Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauen sind die besseren Feuerwehrleute

Junggeselle, Sunday, 24.01.2010, 22:38 (vor 5820 Tagen)

"Frauen erobern die Feuerwehr", titelt rponline. Und zwar tun sie das ungefähr in der Größenordnung, in der Männer den Beruf des Erziehers im Kindergarten erobern:

Eileen Seuken ist seit dem 1. Januar dieses Jahres Brandmeisterin im mittleren Dienst bei der Dinslakener Feuerwehr. Noch ist sie ein "Exot" unter all den männlichen Kollegen: In NRW sind gerade mal 45 der 8300 hauptamtlichen Feuerwehrleute Frauen. Doch Seuken bekommt zunehmend Unterstützung: der weibliche Anteil der Einsatzkräfte in den Löschzügen steigt stetig. "Das Interesse der Frauen an der Feuerwehr wächst seit 1990 rasant", sagt Silvia Darmstädter, Sprecherin des Deutschen Feuerwehrverbandes.

45 Frauen unter 8300 Feuerwehrleuten in NRW, das sind immerhin 0,54 Prozent. Da kann man schon von "Eroberung" sprechen, zumal die Zahlen seit 1990 derart rasant gestiegen sind.

Für die Feuerwehr sind die paar Frauen indes eine ungeheure Bereicherung, denn:

Und laut Darmstädter spricht nichts dagegen, verstärkt Frauen einzusetzen: "Sie sind teamfähig und belastbar und damit für den Dienst bei den Löschzügen bestens geeignet."
... Das hat auch Jürgen Pauly, Stadtbrandinspektor und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Kleve, festgestellt. Anfangs sei die Klever "Männergesellschaft" gegenüber den Frauen eher ablehnend eingestellt gewesen. "Aber inzwischen gibt es ein gutes Miteinander", sagt er. Das liege sicher auch daran, dass die Frauen bei der Klever Feuerwehr das Gleiche leisten wie ihre männlichen Kollegen – und nicht nur das: "Frauen sind sogar oft überdurchschnittlich gut, weil sie sich besonders anstrengen müssen, um mitzuhalten. Und deshalb steigen sie bei uns schneller auf."

rponline


gesamter Thread:

 

powered by my little forum