Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zivildienst künftig länger als Wehrpflicht?

Christine ⌂, Wednesday, 13.01.2010, 17:46 (vor 5831 Tagen)

Zahl der Zivildienstleistenden sinkt rapide - Stellen im zuständigen Bundesamt kaum

Familie/Antwort
Berlin: (hib/ELA/BOB) Während die Zahl der Zivildienstleistenden von mehr als 119.000 im Jahr 2000 auf fast 63.500 im Jahr 2008 gesunken ist und sich damit in etwa halbierte, sank im gleichen Zeitraum die Zahl der Stellen im Bundesamt für den Zivildienst von 1.119 auf 872. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (17/352) auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen (17/93) hervor. Die Regierung weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass bis zum Jahr 2004 "eine erhebliche Anzahl von Aushilfskräften" beim BAZ beschäftigt gewesen sei.

Ob der Zivildienst zum 1. Januar 2011 analog und zeitgleich zum Wehrdienst verkürzt werden soll, lässt die Bundesregierung jedoch offen.

http://femokratieblog.wgvdl.com/zivildienst-kuenftig-laenger-als-wehrpflicht/01-2010/

Ich habe gestern noch weitere Artikel eingestellt, die für den einen oder anderen vielleicht interessant sind.

Vormund muss Kind persönlich kennen
http://femokratieblog.wgvdl.com/vormund-muss-kind-persoenlich-kennen/01-2010/

Mathieu Carrieres Kampf um Kinder
http://femokratieblog.wgvdl.com/mathieu-carrieres-kampf-um-kinder/01-2010/

Kinderkrebs ist dem BMBF wenig wert
http://femokratieblog.wgvdl.com/kinderkrebs-ist-dem-bmbf-wenig-wert/01-2010/

Frauen und Mathematik
http://femokratieblog.wgvdl.com/frauen-und-mathematik/01-2010/

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

Zivildienst künftig länger als Wehrpflicht?

gero, Wednesday, 13.01.2010, 18:35 (vor 5831 Tagen) @ Christine

Ob sich wohl mal einer findet, der die skandalösen sexistischen Zwangsdienste in der Versenkung verschwinden läßt? Es ist zum Verzweifeln - keinen interessierts, sogar die Betroffenen offensichtlich nicht stark genug.

Alter Hut

Adam, Wednesday, 13.01.2010, 19:34 (vor 5831 Tagen) @ Christine

Schon zu meiner Zeit (frühe 80er) war der Zivildienst länger als der Wehrdienst: dieser 15 Monate, jener 16 Monate. Dann ergab sich wegen des Wegfalls der Gewissensprüfung für Kriegsdiensverweigerer beim Kreiswehrersatzamt per Gesetz das Verhältnis 15:20. Also nix Neues.

Adam

Steigerungen

Joachim @, Niedersachsen, Thursday, 14.01.2010, 18:26 (vor 5830 Tagen) @ Adam

Gibt es eigentlich eine Steigerung von verfassungswidrig? Der Wehrdienst an sich ist schon verfassungswidrig-die längere Dauer des Zuvieldienstes (bis 2004) war noch verfassungswidriger.

Artikel 12a GG: „Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.“
Hat auch nie einen Politiker gejuckt.

Wer gegen die meisten Artikel verstößt, hat gewonnen.

Joachim

Trotzdem gerecht! (?)

Unterdrücker, Friday, 15.01.2010, 21:39 (vor 5829 Tagen) @ Joachim

Artikel 12a GG: „Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des
Wehrdienstes nicht übersteigen.“
Hat auch nie einen Politiker gejuckt.

Wer gegen die meisten Artikel verstößt, hat gewonnen.

Joachim

Hallo Joachim,

ganz so einfach ist das nicht!
Begründet wird (wurde) die längere Dienstzeit im Zivildienst damit, dass der Wehrdienstabsolvierende jederzeit zu Reserveübungen eingezogen werden kann. Diese Besonderheit gibt (gab) es beim Zivildienst nicht. Jeder Soldat, der an einer Reserveübung teilnehmen muss (musste), wäre demnach gegenüber den Zivildienstleistenden benachteiligt (gewesen).

Jaja, so ist das mit der Gleichmacherei auf Teufel komm raus!

powered by my little forum