Wir haben einen Nährboden für Mobbing ....
25.09.2008
Amoklauf in Finnland
"Wir haben einen Nährboden für Mobbing"
Finnlands Bildungssystem gilt als vorbildlich - doch nun ist zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ein Schüler Amok gelaufen. Die finnische Kinderpsychiaterin Raisa Cacciatore erklärt im Interview mit SPIEGEL ONLINE, wie Waffenliebe, Machismo und Mobbingkultur das Pisa-Vorzeigeland belasten.
SPIEGEL ONLINE: Frau Cacciatore, Pisa-Spitzenreiter Finnland wird wegen seines angeblich perfekten Schulsystems von deutschen Bildungspolitikern gern zum Vorbild genommen. Sind die beiden Amokläufe an finnischen Schulen innerhalb eines Jahres ein Symptom dafür, dass doch nicht alles stimmt?
Raisa Cacciatore: Pisa-Ergebnisse hin und her: Laut einer Befragung aus dem Jahr 2007 gehen weniger als fünf Prozent der Jungs in den Klassenstufen 8 bis 9 gern zur Schule - die Hälfte geht ungern hin.
SPIEGEL ONLINE: Warum haben Sie bei Ihrer Arbeit besonders die Jungs im Fokus?
Cacciatore: Weil diejenigen, die zumeist die Schule abbrechen oder im Berufsleben scheitern, die Jungs sind. Aus Jungen, denen es schlecht geht, werden Männer, denen es schlecht geht. Hinter Tragödien wie der von Kauhajoki steckt oft jahrelanges Mobbing. Und die Unfähigkeit der Erwachsenen, den Jugendlichen einfach mal zu fragen "Wie geht es dir?"
...
gesamter Thread:
- zu viele Amokläufe in Finnland -
Benni,
31.12.2009, 16:36
- Wir haben einen Nährboden für Mobbing .... - Swen, 31.12.2009, 16:42