OT: Sozialer Frieden in Deutschland gefährdet - Teil 2
Abwendung von der Demokratie
Sind Sie der Ansicht, dass sich die Politik scheinbar mehr darauf beschränkt, Subventionen zu verschieben als Probleme zu lösen?
Albrecht von Lucke: Offensichtlich ist das der Fall. Diese Regierung hat durch das Wachstumsversprechen eine gewaltige, übrigens nebenbei höchst unökologische, Hoffnung erzeugt. Und diese wird sich nicht in dem versprochen Umfang erfüllen lassen. Aber die grundsätzlichen Probleme, wie etwa die strukturelle Arbeitslosigkeit, ob wir die Arbeitszeiten beschränken oder mehr Menschen öffentlich beschäftigen müssen, oder die ressourcenverschwendende individualistische Marktwirtschaft, die zum großen Teil auf der Automobilindustrie beruht, werden nicht angegangen. Stattdessen wird an den Stellschrauben der Subventionen gedreht. Bis zu der grotesken Form der Förderung einzelner Klientelgruppen, wie des Hotelgewerbes, die nur durch absurde Wahlkampfversprechen der FDP zu erklären sind.
Insgesamt fehlt es der schwarz-gelben Koalition an grundsätzlichen Weichenstellungen, die eine echte Wende einleiten können, um der globalen Krise gerecht zu werden, die ja weit mehr ist als eine Krise bloß der Finanzmärkte. Am dramatischten sieht man dieses Versagen in der ökologischen Frage. Dort ist der Führungsanspruch Deutschlands in erheblichem Maße zurückgegangen. Das absehbare Scheitern in Kopenhagen spricht Bände und zeigt, das der angebliche Führungsanspruch der einstigen Umweltministerin Merkel zur Farce verkommen ist.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31697/1.html
Ph.
--
Belinda was mine 'til the time that I found her
Holdin' Jim
And lovin' him
Then Sue came along, loved me strong, that's what I thought
Me and Sue,
But that died, too.
I stay what I am
A solitary man
gesamter Thread: