Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Doppeltes Kindergeld in Millionenhöhe ergaunert

Christine ⌂, Tuesday, 15.12.2009, 18:45 (vor 5860 Tagen)

Hamburg. Mehr als neun Millionen Euro haben Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes durch doppelte Kindergeldanträge ergaunert. Der Schaden ist laut Bundesrechnungshof wohl noch größer, da bisher nur Einzelne der für das Kindergeld zuständigen Familienkassen unter die Lupe genommen worden seien. Bisher geht es um 1306 Fälle, in denen Kindergeld von verschiedenen Familienkassen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und zugleich von denen des öffentlichen Dienstes bezogen wurde. Doch die Zahl dürfte noch erheblich größer werden. So weiß die BA selbst von 1577 Fällen, in denen elf Millionen Euro zu viel gezahlt wurden. "In 209 Fällen haben wir auch Strafanzeige erstattet", sagte Kurt Eikemeier von der Bundesarbeitsagentur dem Abendblatt. Der Trick, der wegen ungenügend geschulter Mitarbeiter oder fehlender Daten den Betrügern leicht gemacht wird, funktioniert so: Ein Elternteil beantragt sowohl bei der Familienkasse der BA als auch bei einer des Arbeitgebers das Kindergeld, zum Beispiel der Feuerwehr in Hamburg. Oder sowohl Vater als auch Mutter beantragen für ein und dasselbe Kind Kindergeld - der eine bei der BA, der andere bei der jeweiligen Familienkasse des öffentlichen Dienstes.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1307767/Doppeltes-Kindergeld-in-Millionenhoehe-ergaunert.html

Interessant finde ich mal wieder die Tatsache, das Frauen nicht extra erwähnt werden, obwohl das doch gerade im kriminellen Milieu gerne gemacht wird. Was man daraus wohl für Schlussfolgerungen ziehen kann *g*

Gruß - Christine

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

Doppeltes Kindergeld in Millionenhöhe ergaunert

karlma, Tuesday, 15.12.2009, 20:35 (vor 5859 Tagen) @ Christine

kann ich mir kaum vorstellen. Gerade beim Kindergeld wurde gründlich abgeglichen. Ich bekam die Info, dass meine Ex Kindergeld beantragt hat dadurch, dass meine Zahlung über das Gehalt eingestellt wurde.

powered by my little forum