Griechenlands Rating von A- auf BBB+ herabgestuft
Als weitere Option haben diese Länder die Möglichkeit, ohne Abstimmung mit
der EZB den Euro in beliebiger Menge nachzudrucken, um sich so zu
entschulden. Das ist natürlich ebenfalls das Ende dieser Währung, ausgelöst
durch eine Hyperinflation.
Bevor es zu dieser Hyperinflation kommt, ist erst mal eine Deflation dran. Denn werden selbst Länder in der Kreditwürdigkeit herabgestuft, wird auch die Kreditwürdigkeit der Menschen und Firmen in den Ländern herabgestuft. Dadurch wird die Kreditvergabe gedrosselt und dadurch sinkt auch die umlaufende Geldmenge, was zur folge hat, daß mit immer weniger Geld die Waren und Dienstleistungen den Besitzer wechseln müssen. Das geht nur, indem man die Produktion zurückfährt -> Massenarbeitslosigkeit und/oder die Waren billiger anbietet -> Deflation. Und diese beiden Phänomene werden wir schon noch viel deutlicher zu spüren bekommen als zur Zeit.
Vor es jedenfalls eine Hyperinflation gibt (die bei weitem nicht so schlimm ist wie eine Deflation) wird es erstmal krachen. Die Reihenfolge war auch noch immer Crash - Deflation - Krieg - Hyperinflation (mit der man aus der eigenen Bevölkerung das Geld herauspresst um die Kriegsschulden zu begleichen).
Wenn ein EU-Mitglied jedenfalls die Druckerpresse anwirft um Euros zu drucken, wird dieses Land doch augenblicklich von den anderen EU-Mitgliedern überrannt.
gesamter Thread:
- Griechenlands Rating von A- auf BBB+ herabgestuft -
Joe,
11.12.2009, 13:06
- Griechenlands Rating von A- auf BBB+ herabgestuft -
Manhood,
11.12.2009, 13:52
- Griechenlands Rating von A- auf BBB+ herabgestuft - Joe, 11.12.2009, 14:16
- Griechenlands Rating von A- auf BBB+ herabgestuft - tut nichts zur sache, 11.12.2009, 18:18
- Griechenlands Rating von A- auf BBB+ herabgestuft -
Manhood,
11.12.2009, 13:52