Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Studie zu Gewalt gegen Polizisten empört die Betroffenen

Christine ⌂, Thursday, 19.11.2009, 14:00 (vor 5885 Tagen)

Vor fünf Monaten haben die Innenminister das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) beauftragt, die wachsende Gewalt gegen Polizisten zu untersuchen. Nun sorgt der Fragenkatalog des Instituts bei der Polizei für helle Empörung. Demnach beklagen die Beamten tendenziöse Fragen und Gesinnungsschnüffelei.

Auslöser des Ärgers ist der Abschnitt zehn des Fragebogens, der dem Blatt vorliegt. Darin fragt das KFN die 260000 Polizisten in Deutschland nach ihren http://www.neue-oz.de/information/noz_print/interviews/20091119-polizei.html "innerfamiliären Erfahrungen in der Kindheit". Wissen möchten die Forscher etwa, ob die Polizisten als Kinder "mit Vater und Mutter geschmust haben", von den Eltern "gelobt und getröstet" oder aber "mit einem Gegenstand geschlagen" wurden. Diese Fragen seien "besonders wichtig", weil es eine "hohe Bedeutung des elterlichen Erziehungsverhaltens für das spätere Risiko gebe, Opfer von Gewalt zu werden", heißt es in dem Fragebogen.

Es sei blanker Hohn, wenn Polizisten im Einsatz durch Steinwürfe oder Brandsätze in Lebensgefahr gerieten und sich nun einer Untersuchung ihrer Persönlichkeit stellen müssten, kritisierte ein hochrangiger Polizeibeamter. "Damit wird der Forschungsauftrag auf den Kopf gestellt". Verkürzt gesagt werde die Frage aufgeworfen, ob Polizisten nicht selbst schuld seien, wenn sie angegriffen würden.

Irritiert reagieren viele Beamte auch darauf, dass sie eine lange Liste von Fragen zu ihren gesellschaftlichen und politischen Ansichten beantworten sollen und zudem eine Art Selbstanalyse gefordert wird. Aussagen wie "Ich halte mich für einen wertvollen Menschen, jedenfalls bin ich nicht weniger wertvoll als andere" sollen von den Polizisten als auf sie zutreffend oder nicht bewertet werden.

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/interviews/20091119-polizei.html

Ob Polizisten durch die Befragung merken werden, das Männer genauso wertvoll wie Frauen sind?

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum