Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Pfeiffer: Junge Manner sind Kerngruppe der Gewalttäter

Dieter, Friday, 10.05.2002, 12:57 (vor 8613 Tagen) @ Sven-Oliver

Als Antwort auf: Re: Pfeiffer: Junge Manner sind Kerngruppe der Gewalttäter von Sven-Oliver am 10. Mai 2002 09:06:35:

Hi Joachmim,
ich habe das schon einmal näher erläutert, tue es aber gerne noch einmal. Die erhöhte Gewaltbereitschaft ist nicht "angeboren", sondern direkte Folge der Wehrpflicht. Oder meinst Du, die lernen da, das Töten verachtenswert ist? Ich denke es nicht. Ich denke eher, dass die Schießübungen und was nicht sonst alles, was wir möglicherweise nicht erfahren sollen/dürfen, die Hemmschwelle, gewollt oder ungewollt herrabsetzt.

Ah ja, eine Verschörungstheorie! Allerdings kaum haltbar, da jährlich einhunderttausende von jungen Männern zum Dienst eingezogen werden. Da läßt sich auch Dauer nichts geheimhalten, da ja immer wieder Leute dabei sein, die keine besonders positive Einstellung zu der Sache haben. Mich hat man Anfang der Siebziger zur BW gepresst, Verweigern war damals noch eine extrem aufwändige Sache und mit relativ geringer Erfolgsquote, also hat man die BW mit Fatalismus und ohne jedes Engagement für die Sache ("innere Kündigung" sagt man dazu in der Wirtschaft) abgesessen. Ich habe den Laden gehaßt und mein Bild von der BW ist durch die Qualität der Vorgesetzten, besonders in der Ausbildungskompanie, auf immer ruiniert, aber eins gab es nicht: irgendwelche geheime Ausbildungen, die nicht an die Öffentlichkeit durften. Schießübungen, klar, aber wer sich da dumm angestellt hat, wurde vielleicht verlacht, aber nicht dazu gezungen, so lange zu üben, bis er den Pappkameraden endlich trifft. Ich habe in der Zeit vielleicht zweimal mit dem Gewehr und einmal mit der Pistole geschossen und nix getroffen, damit war meine Waffenausbildung auch schon abgeschlossen.

Sicher ist: nicht der Umgang mit Waffen bei der BW macht jemanden zum Gewalttäter. Jeder, der eine Affinität dazu hat, kann bis zum 18. Lebensjahr schon tausende Menschen virtuell am Bildschirm bestialisch abgeschlachtet haben. Jedes zweite Video bei MTV und Viva stellt Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen vor, die Menge der Filme im Abendprogramm, wo der Held letztlich mit Gewalt zum Erfog kommt, lassen sich kaum nich zählen. Es gibt viele Gründe, aber die BW ist sicher keiner.

Noch was: ich bin für die sofortige Abschaffung der Wehrplicht und wenn mein Sohn (Heute 2,5 Jahre alt) mal in das passende Alter kommt, werde ich alles tun, um ihm meine Erfahungen bei dem Verein zu ersparen.

Dieter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum