Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zivildienst schadet dem Arbeitsmarkt

Peter, Saturday, 13.04.2002, 07:35 (vor 8641 Tagen)

Gegen die Abschaffung der Wehrpflicht wird oft vorgebracht, man könne auf Zivildienstleistende nicht verzichten und müsse deshalb die Dienstpflicht beibehalten. Es ist aber unter Wirtschaftswissenschaftlern schon lange bekannt, dass Zwangsarbeit uneffektiv ist. Dazu gibt es in der Online-Ausgabe der Zeit einen Artikel, den ich zu lesen empfehle.

Im interessanten zweiten Abschnitt des Artikels stehen unter der Ueberschrift 'Zwang lohnt nicht' bedenkenswerte Zitate, unter anderem:
"Zivildienst schadet dem Arbeitsmarkt", schreibt der Bonner Ökonomieprofessor Klaus Zimmermann, weil er 90 000 reguläre Arbeitsplätze ersetze. "Unter Kostengesichtspunkten und volkswirtschaftlich gesehen waren und sind Zivildienstleistende als Arbeitskräfte im Wohlfahrtswesen entbehrlich", urteilt der Bremer Sozialpädagogikprofessor Jürgen Blandow ...

Nicht wegen des Zivildienstes sollte man die Wehrpflicht erhalten - umgekehrt wird ein Schuh daraus: Um im Sozialbereich richtige Arbeitsplätze zu schaffen und bessere Leistungen anzubieten (weniger Rotation), sollte man die Wehrpflicht abschaffen, weil sonst Zivildienstleistende beschäftigt werden müssen.

Absolut richtig! (Leicht OffTopic)

dieter, Sunday, 14.04.2002, 15:08 (vor 8639 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Zivildienst schadet dem Arbeitsmarkt von Peter am 13. April 2002 04:35:13:

Hallo Peter,
Dies trifft auch auf den zweiten Arbeitsmarkt zu.
Subventionen schaden ebenfalls.

Wieso? Weil sie in Konkurenz zu anderen Mitbewerbern des Marktes stehen. Wer ehrliche Markt Mitbewerber Aufträge vorenthält urch Unterbietung, schwächt sie und drosselt ihren Wachstum. damit sind Arbeitplätze im ersten Arbeitmarkt in Gefahr. Ein Umstand, der vielleicht gewollt ist?

Schutzzölle sind die einzige Methode, unterentwickelte Regionen zu fördern. Wenn die Region stark genug ist, müssen die Schutzzölle fallen.

Dies ist der wahre Grund, weshalb der Osten heute noch immer am Tropf hängt.

(Leicht OffTopic, aber ich wollte Peter nur Antworten weil ich mit ihm übereistimme wegen der Zivi Stellen)
Gruss Dieter

powered by my little forum