Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Internettipp für die Frauen in diesem Forum (und Anregung für Männer?)

Arne Hoffmann, Sunday, 13.01.2002, 18:08 (vor 8730 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: Re: Internettipp für die Frauen in diesem Forum (und Anregung für Männer?) von Jörg am 13. Januar 2002 15:08:31:

Hi Jörg,

eine einfache Linksammlung zu erstellen ist von der technischen Seite her
prinzipiell keine große Sache. Die Frage ist nur, wieviel Sinn so etwas macht. (...) Für am vielversprechendsten halte ich die Idee von Thomas, eine Website zu erstellen, die gewissermaßen als Appetitanreger kurz und knapp auf einige wesentliche Themen eingeht.

Da hast du schon Recht, aber die Projekte können ja auch beide stattfinden und nicht entweder das eine ODER das andere. Ist ja auch nicht so, als ob wir bis Ende der Woche damit fertig sein müssten. Wenn ich mich zwischen beiden Dingen entscheiden müsste, da stimme ich voll mit dir überein, dann wäre Thomas Vorschlag notwendiger und sinnvoller. Gleichzeitig wäre das ein recht arbeitsintensives Projekt. Eine nebenher geschaffene "einfache Linksammlung" hätte meines Erachtens den Vorteil, dass sie a) schneller zu erstellen wäre und b) Leute an Männerpolitik/Männerrechte heranführen könnte, die noch gar nicht wissen, dass es dieses Thema gibt bzw. was dahinter steckt. Ich könnte mir vorstellen - und ich mag mich da irren - dass sich die Existenz eines solchen Startportals speziell für Männer im Internet herumspricht. Manche klicken darauf, weil sie sich vielleicht tatsächlich nur Links zu den "klassischen" Männerthemen versprechen. Dann stoßen sie aber auf eine Rubrik "Männerbewegung" und sind erstmal irritiert, vielleicht belustigt, werden dann neugierig und schauen, was sich dahinter verbirgt.

Wie schon gesagt, vielleicht überschätze ich das ja auch. Deshalb wollte ich ja gerade hören, was ihr so dazu meint.

Wenn eine solche Linksammlung natürlich Kräfte abzöge, die für die Erstellung einer tiefergehenden Site gebraucht würden, dann sollte man diese Idee vielleicht erst mal nach hinten schieben.

Ich sehe das Hauptproblem im Grunde genommen darin: Wer ist überhaupt in
der Lage, eine solche Website mit Text zu füllen, der gleichzeitig gewisse
Qualitätskriterien erfüllt hinsichtlich der sprachlichen Darstellung und
des inhaltlichen Aufbaus? Wer hat ausreichendes Hintergrundwissen und kann
dies auch überzeugend an den Mann/an die Frau bringen? Und wenn ich über
diesen Aspekt nachdenke, fallen mir zum bisherigen Zeitpunkt nicht allzu
viele Leute ein, die diesen Anforderungen genügen würden.

Hm, an das Problem hab ich noch gar nicht gedacht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum