Re: Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse!
Als Antwort auf: Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse! von Beatrix am 02. Januar 2002 18:42:07:
Hallo Jörg und alle anderen, die geantwortet haben!
Erstmal Danke für die Infos.
Ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich finde die Idee total gut - obwohl sie aus Amerika stammt, einem Land, von dem ich sonst nicht eben viel halte.
Wenn man bedenkt, welch großen Einfluß gerade Väter auf die berufliche Orientierung und den berufl. Erfolg von Töchtern haben können, und wenn man außerdem bedenkt, wie sehr gerade Männerrechtler beklagen, daß Frauen immer noch hauptsächlich frauentypische Berufe ergreifen, die leider, leider auch immer noch viel schlechter bezahlt werden, und daß die Frauen dadurch eine gerechte finanzielle Verantwortung für das Wirtschaftsunternehmen Familie oft nicht tragen können und somit die Männer wieder in die alte Rolle des - sich nun ausgebeutet fühlenden - Haupternährers drängen, dann müßten doch eigentlich gerade die Maskulisten eine solche bundesweite Kampagne begrüßen!
Das Männerrechtler beklagen, daß Frauen frauentypische Berufe ergreifen, habe ich bisher aber noch nicht bemerkt.
Schade nur, daß bisher erst so wenige Orte dabei mitgemacht haben! Kein Wunder, daß ich den ersten bundesweiten Töchtertag gar nicht mitbekommen habe. Ich frage mich nur, was diejenigen Töchter derweil machen sollen, deren Väter nicht mehr leben oder weit entfernt wohnen oder gerade im Erziehungsurlaub sind.
Für die gibt's noch andere Gelegenheiten wie z.B. Mädchen-Techniktage usw. (während bei Jungen ein dahingehendes Interesse bzw. Informiertheit einfach vorausgesetzt wird.)
Eine solche Haltung macht sich das rein marktwirtschaftlich orientierte Bewerten zu eigen, das ich persönlich so verurteile.
Tja, Geld regiert die Welt, auch wenn's uns nicht gefällt.
Die Berufe im sozialen und pädagogischen Bereich und im Dienstleistungsbereich sowie im kaufmännischen B., die meistens von Frauen ausgeführt werden, werden von den Initiatoren dieser Kampagne erst gar nicht als erstrebenswert angesehen. Es zählt offenbar nur, was Geld bringt.
(( Daß eine Höherbezahlung und ideologische Aufwertung solcher Berufe dringend vonnöten wäre, fällt mal wieder unter den Tisch. Nur wegen der ungerecht niedrigen Bezahlung wird den Söhnen kein Müttertag verordnet. Dabei ist längst wissenschaftlich erwiesen, daß männliche Rollenvorbilder und Betreuungspersonen in Kindergärten und Schulen, daß männliches Betreuungspersonal in Altenheimen und Krankenhäusern dringend nötig ist, um der jetzigen Entwicklung gegenzusteuern.
Welcher Entwicklung?
Und diese ständige Höherbewertung technischer Berufe, nur weil die sich derzeit am besten vermarkten, die finde ich persönlich zum Kotzen!
((
Technische Berufe werden eben höher bewertet, weil sie Dinge hervorbringen, die man verkaufen kann und somit einen Mehrwert schaffen, der in z.B. einem Seniorenheim nicht da ist.
Aber warte wir mal die Globalisierung ab, dann wird das alles noch viel krasser.
gesamter Thread:
- Was ich schon immer fragen wollte.. -
Beatrix,
02.01.2002, 13:46
- Re: Was ich schon immer fragen wollte.. - Antje, 02.01.2002, 13:56
- Re: Was ich schon immer fragen wollte.. - Joachim, 02.01.2002, 14:00
- Re: Was ich schon immer fragen wollte.. -
Jörg ,
02.01.2002, 15:10
- Re: Was ich schon immer fragen wollte.. -
Jörg ,
02.01.2002, 15:38
- Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse! -
Beatrix,
02.01.2002, 20:42
- Re: Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse! -
Axel,
02.01.2002, 23:01
- Re: Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse! - Beatrix, 03.01.2002, 03:00
- Re: Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse! -
Axel,
02.01.2002, 23:01
- Also ich finde die Idee des Töchtertags total klasse! -
Beatrix,
02.01.2002, 20:42
- Re: Was ich schon immer fragen wollte.. -
Jörg ,
02.01.2002, 15:38