Re: RfD zuer Einrichtung einer Newsgruppe zum Thema Gleichberechtigung
Als Antwort auf: Re: RfD zuer Einrichtung einer Newsgruppe zum Thema Gleichberechtigung von Beatrix am 15. Dezember 2001 01:06:28:
Ich möchte denen, die sich im Usenet nicht auskennen, kurz einige Informationen über die Einrichtungsregeln eienr neuen Newsgroup gegen:
1. Während es im www relativ leicht ist, ein neues Webforum einzurichten, handelt es sich bei der Einrichtung einer neuen Newsgroup um ein aufwendiges, oft nervenaufreibendes Verfahren, das ca. 2 Monate dauern kann.
Das ist nicht korrekt. Auf den de.* (ohne de.alt.*) Teil des Usenets bezogen, mag das stimmen, aber es gibt auch Hierachien mit komplett anderen Regeln und wohl auch Teile ganz ohne Regeln (wie z.B. free.*, wenn man diversen Postern glauben darf). In solchen regelosen Hierachien herrscht aber meistens auch wohl dementsprechendes Chaos, d.h. es existieren viele leere NGs, kaum ein Server hat den selben Gruppenbestand wie ein zweiter etc.
2. Es entscheiden in erster Linie sog. Administratoren, die später für die Einrichtung und Verwaltung der Group bei den Newsservern zuständig sind, über die Einrichtung der Gruppe.
Naja, das stimmt zwar genau genommen, aber in vielen Hierachien gibt es Regeln, wie über die Einrichtung/Änderung/Löschung von Newsgroups entschieden wird. Die Admins vieler Newsserver orientieren sich dann an diesen Entscheidungen. Diese Regeln für die Hierachie de.* (ohne de.alt.*) lassen sich z.B. auf der Website der Moderation der Newsgroup de.admin.news.announce finden. Im Endeffekt kann aber natürlich jeder Admin selbst entscheiden, welche Newsgroups er einrichtet / löscht etc. und welche nicht.
3.Diese Leute müssen vorab von der Wichtigkeit einer Group überzeugt werden. Dazu dienen zuerst sog. RfDs, in denen über die Einrichtung diskutiert wird und wobei sich möglichst diejenigen Leute schwerpunktmäßig zu Wort melden, die auch hinterher in der Newsgroup diskutieren wollen.
Ich nehme an, daß du dich hier auf die Hierachie de.* (ohne de.alt.*) beziehst:
"Diese Leute" (damit meinst du doch wohl die Newsserveradmins, oder?) haben in der RfD Phase erstmal nicht mehr als jeder Andere auch zu sagen / müssen nicht überzeugt werden.
4. Nach mehreren RfDs gibt es schließlich den CfV, also die Abstimmung, zu der in allen für das Thema relevanten Groups aufgerufen wird. Dennoch habe ich nun mal den Eindruck, daß in erster Linie immer die selben admin-Leute an Abstimmungen teilnehmen, während die ganz normalen Usenetteilnehmer oft für sowas zu träge sind.
Diese "selben admin-Leute" sind zumeist Regulars der Hierachie de.admin.news.*, aber AFAIK sind Newsserveradmins grösserer (damit meine ich z.B. /nicht/ lokale Hamster etc.
Newsserver darunter nur wenig vertreten.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, auch mal hin und wieder im Usenet mitzudiskutieren und Euch dann auch an der Abstimmung zu beteiligen......
Das würde mich auch freuen, Usenet lebt schließlich vom Mitdiskutieren.
Man liest sich,
Paul
gesamter Thread:
- RfD zuer Einrichtung einer Newsgruppe zum Thema Gleichberechtigung -
unwichtig,
15.12.2001, 01:39
- Re: RfD zuer Einrichtung einer Newsgruppe zum Thema Gleichberechtigung -
Beatrix,
15.12.2001, 03:06
- Re: RfD zuer Einrichtung einer Newsgruppe zum Thema Gleichberechtigung - Paul Hink, 17.12.2001, 22:19
- Re: RfD zuer Einrichtung einer Newsgruppe zum Thema Gleichberechtigung -
Beatrix,
15.12.2001, 03:06