Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ein kurzer Blick auf ein besseres Leben

Gast, Wednesday, 19.10.2005, 01:37 (vor 7354 Tagen) @ Garp

Als Antwort auf: Re: Ein kurzer Blick auf ein besseres Leben von Garp am 18. Oktober 2005 20:22:31:

Gehts noch? Der muss doch seiner Tante an die Gurgel und nicht dir! Sie hat ihn betrogen und nicht du! Ursächlich gibt sie den Konsens. Wenn ich bumsen möchte, dann kann ich nur meine eigene Situation kennen, der Gegenpart ist für seinen Mist selbst verantwortlich!
Stimmt nur zum Teil. Wenn ich um die Situation der verheirateten Frau (oder Mann) weiß und das Risiko dennoch eingehe, muss ich eben mit Konsequenzen rechen.

Das erinnert mich an das Gesetz mit den Zwangsprostituierten. Der Mann soll wissen mit wem er es zu tun hat. Bei dieser Logik schalte ich ab.
Im Grunde geht es nur darum einen Weg zu finden um die Frau von allen Schwierigkeiten zu befreien und das Opfermonopol zu verteidigen.

Das Risiko besteht nicht nur in einem rachedurstigen Ehemann (oder Frau), sondern in der Verantwortung gegenüber Ehe und Familie. Willst du verantwortlich sein für einen Eheeklat mit Scheidung und weinenden Kindern? Ich kann darauf gerne verzichten. Zudem ist die Auswahl an Ledigen oder Geschiedenen doch groß genug.

Hey, bist du katholischer Priester? Ich könnte jetzt etwas provokativ sagen 'Nach mir die Sintflut!' Auch damit könnte ich in der Postmoderne gut leben. Aber im Ernst: Ich sehe mich nicht in der Pflicht, die Lebensumstände meines Bumspartner zu erforschen. Ich habe es mit einem erwachsenen Menschen zu tun. Wenn dieser nicht fähig ist, die Konsequenzen seines Handelns abzuschätzen, dann geschieht ihm recht.
Ich habe damit nichts am Hut.

Und das Gegenargument, bin ich es nicht, ist es jemand anders, halte ich nicht für eine moralische Position.

Damit hast du absolut Recht. Ich sag dir eines: Ich pfeif auf eine moralische Position. Wenn ich sehe was so alles unter Moral verstanden wird, dann kann mir diese Position gestohlen bleiben. Nicht zu vergessen, ist die Moral auch vom Zeitgeist eingefärbt. Logo auch vom Feminismus.



gesamter Thread:

 

powered by my little forum