Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Quote? Sehe hier meist nur Männer!

SiliKat, Thursday, 13.10.2005, 20:59 (vor 7359 Tagen) @ Rob

Als Antwort auf: Re: Quote? Sehe hier meist nur Männer! von Rob am 13. Oktober 2005 17:02:

"Mein normaler Nickname ist Rob, aber R ist auch nicht viel viel nichtssagender als siliKat ;-), da ich in diesem Forum eh nur jedes zweite Jahr etwas schreibe, ist mein Name hier nicht so wichtig."

Danke immerhin für die Antwort, aber da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte eher etwas über deinen biografischen Hintergrund wissen, aus dem heraus du zu deiner Einstellung kommst, z.B. ob du in der Entwicklungshilfe gearbeitet hast (über meinen biografischen Hintergrund habe ich ja schon einiges durchblicken lassen).

"Ob ein Großteil des Vermögens in Afrika von Frauen verwaltet wird, weiß ich nicht. Ob die Flüchtlinge freiwillig ihr Land verlassen um nach Europa zu kommen, oder ob sie von ihren bösen Müttern dazu gezwungen werden, ist mir egal.

Tatsache ist, dass wir in Europa wenig Möglichkeit haben, dies zu ändern. Dieses Thema ist in diesem Forum genauso HIlfreich wie das "Ach Gott in Afghanistan werden Frauen benachteiligt"-Argument einiger Feministinnen. Und auf dem gleichen Niveau, nur etwas zweifelhafter."[/i]

Ganz im Gegenteil ! Nur wir in Europa haben die Möglichkeit, dies zu ändern. Die meisten der afrikanischen Staaten, von die in Frage stehende Völkerwanderung ausgeht (es sind einige Millionen pro Jahr, hörte ich in einer Rundfunksendung), haben oft nicht mal kontrollbare Grenzen. Sie stehen nur auf dem Papier bzw. auf der Karte. Das gilt zumindest für die Staaten, deren Territorium sich teilweise in der Wüste befindet, wie Mali, Tschad, u.a. Staatstheoretisch betrachtet, fehlen in u.a. allein dadurch schon notwendige Kriterien der Staatlichkeit. Sie also können die Bedingungen der Landflucht kaum beeinflussen. Sie stellen sie aber her.

Dir, Rob, geht es wohl mehr auf Unterdrückung einer Klarstellung der geschlechtlichen Ungleichbehandlung. Und diese Klarstellung ist sehr wohl Thema (und Titel) dieses Forums !

SiliKat


gesamter Thread:

 

powered by my little forum