Versuchungen der Unfreiheit
Als Antwort auf: "Megatrends" von Sam am 20. März 2005 17:41:26:
Vielleicht könnte es helfen, sich anzusehen, was bei denen passiert, die es irgendwann dann eben doch merken. Wie läuft ein solches Umdenken ab? Von welchen inneren und äußeren Faktoren ist es abhängig? Was bringt diese Menschen dazu, die Verdrängungs- und Umwertungsprozesse nicht mehr unreflektiert mitzumachen?
"Ich will nämlich die Frage, warum so viele bedeutende Intellektuelle den Versuchungen von Kommunismus und Faschismus erlegen sind, umkehren und fragen: Wer unter den Großen des geistigen Lebens der Zeit ist ihnen nicht erlegen? Wer war immun gegen die Versuchungen der Totalitarismen? Und was war es am geistigen Habitus der Unversuchbaren, das ihnen diese Kraft gab?"
(http://www.wz-berlin.de/publikation/pdf/wm107/7.pdf)
Ebenfalls interessant klingt (hab's selbst noch nicht gelesen):
"Was bleibt vom ehemals so umjubelten "engagierten Intellektuellen", der auf die Revolution setzte, dem großen Künstler der medialen Selbstinszenierung? Dem Kern seiner Positionen, seiner sozialistischen, antibürgerlichen, antiamerikanischen, antikapitalistischen und antiimperialistischen Attitüde blieb er trotz manch taktisch-strategischer Schwenks bis zum Schluß treu. Seine frappierende Blindheit gegenüber den Diktaturen, gegenüber den kommunistischen Verbrechen, die Millionen Menschen das Leben kosteten, sein verbohrtes Beharren auf den Irrtümern mündete in keine selbstreflexive Revision, wie sie andere Intellektuelle gerade in Frankreich vornahmen. Sartre war keineswegs der einzige, der der totalitären Verführung erlag, aber er war einer ihrer großen Wortführer. Der Zusammenbruch des Kommunismus und der Sieg der Demokratie ging denn auch mit einem Bedeutungsverlust der Intellektuellen einher nachdem das Ausmaß ihrer Verstrickung in die totalitären Bewegungen des 20. Jahrhunderts erkennbar geworden ist: Sie sind moralisch entzaubert."
(Ulrike Ackermann, Die totalitäre Verführung, http://www.online-merkur.de/showZitate.php?isbn=aktuelles_heft)