Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Geworden?

Rüdiger, Saturday, 25.06.2005, 03:43 (vor 7472 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Re: Geworden? von Magnus am 24. Juni 2005 19:49:02:

und warum wurden sie verfolgt? Weil sie noch fanatischer waren als die anderen...
Tatsächlich? Von allem was wohl am fanatischsten war, war wohl die Katholische Kirche. Die Reformanten waren alles andere als radikal, sondern die wurden verfolgt. Der 30ig-jährige Krieg war eigentlich ein Religionskrieg, der viele Protestanten eben nach Amerika zwang.
Magnus

"Die Pilgrimsväter waren jene Schiffsladung Menschen, die vor Generationen aus England gekommen waren, das drei Kreuze hinter ihnen machte. Sie hatten sich in der alten Heimat nicht mehr wohlgefühlt, was verständlich ist, denn ihr arrogantes Auserwähltenbewußtsein und ihr puritanischer Glaubenseifer müssen unerträglich gewesen sein. Kaum in Amerika gelandet und mit "Halleluja" in die Knie gesunken, infizierten sie die ganze Luft mit ihrer verheuchelten Rechtschaffenheit und der Überzeugung, Gott zahle mit Erfolg und klingender Münze aus. Sie wirkten wie die Hefe in einem Teig: er gärt.
Es war der Fanatismus der Pilgerväter, der später den Kampf gegen die französischen Siedler erst richtig in Schwung brachte, denn bei ihnen gesellte sich zu allem anderen noch der Religionshaß gegen die Katholiken hinzu. Rätselhaft, wie die Pilgrimsväter es fertiggebracht haben, für sich und ihre Abkömmlinge einen nicht totzukriegenden Ruhm zu schaffen. Damals müssen sie eine wahre Pest gewesen sein."

Joachim Fernau, Halleluja; die Geschichte der USA.

Gruß, Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum