Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Parallelwelten

Beatrix, Sunday, 04.11.2001, 13:08 (vor 8856 Tagen) @

Als Antwort auf: Re: Parallelwelten von Joachim Müller am 03. November 2001 10:10:04:

Hallo Beatrix,
Die Hauptverantwortung für Gewalt läßt sich nicht vor allem den Männern zuordnen.

Warum nicht? Hauptverantwortung heißt für mich mehr als 50 %.
Ich will den Frauen nicht ihre Verantwortung für gesellschaftliche Gewalt absprechen, aber ich behaupte, daß nicht nur ihr Anteil daran geringer ist, sondern auch ihre Verantwortung dafür.
Denn genau wie die Männer auch werden sie oft in der Gesellschaft einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen, die sie dazu bringt, die Männer zur Ausübung von Gewalt zu motivieren.(seltner auch selber zur Gewalt zu greifen.)

> Dein Hinweis auf das Mengenverhältnis gilt hier zwar, aber ich habe versucht deutlich zu machen, dass die Unterstützung des Krieges durch Frauen auf anderen Ebenen stattfindet ("Meine Mutter hat mich in den Dschihad geschickt").

Ich will nicht bestreiten, daß in solch fanatisch religiösen Gemeinschaften auch die Frauen dieselbe Linie fahren und die Männer mental unterstützen. Aber oft genug werden sie gar keine eigene Meinung dazu entwickelt haben und nicht den Mut gefunden haben, sich aktiv zur Wehr zu setzen gegen Gewalt und Diskriminierung. Die Verblödungskampagnen der Taliban z.B. fördern wohl kaum ein aufgeklärtes, eigenverantwortliches Handeln der breiten Masse der Frauen. Letzteres ist ja gerade nicht erwünscht. Frauen sollen dort Kinder gebären und die Männer bedienen und ansosnten den Mund halten.

Bitte lies Dir doch mal die von mir angegebenen Seiten von Rawa durch und beschäftige Dich mal mit der Situation der Frauen in Agfhanistan. Welchen Vorteil sollten denn wohl Frauen davon haben, ein solche frauenfeindliches Regime zu unterstützen? Die einzige Gewalt, zu der Frauen dadurch motiviert werden können, ist doch wohl die der Gegenwehr.

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum