Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Grüne wollen Sitzenbleiben abschaffen

ChrisTine, Tuesday, 03.05.2005, 01:32 (vor 7530 Tagen)

Grüne wollen Sitzenbleiben abschaffen

Mainz (ddp-rps). Die Grünen wollen das Sitzenbleiben in rheinland-pfälzischen Schulen abschaffen. Schüler, die sitzen bleiben, kosteten das Land insgesamt rund 31 Millionen Euro für das zusätzliche Jahr an den Schulen, sagte Grünen-Bildungsexperte Nils Wiechmann am Montag in Mainz unter Hinweis auf eine entsprechende Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Für diesen Betrag könnten 600 zusätzliche Lehrer eingestellt werden, um die individuelle Förderung der Schüler zu stärken. Auf diese Weise könnten Klassenwiederholungen verhindert und schließlich das Sitzenbleiben insgesamt abgeschafft werden, betonte Wiechmann.

Die FDP lehnte den Vorstoß der Grünen strikt ab. «Diese Forderung dokumentiert einmal mehr die leistungsfeindliche Einstellung der Grünen zur Schule», sagte FDP-Bildungsexpertin Nicole Morsblech. Die Zahl der Sitzenbleiber müsse durch individuelle Förderung weiter gesenkt werden. «Wenn aber jemand trotz Förderung das Klassenziel nicht erreicht, muss das im Interesse der Chancen des einzelnen Schülers auch Konsequenzen haben», unterstrich Morsblech.

Den Angaben zufolge müssen im laufenden Schuljahr mehr als 11 000 Schüler in Rheinland-Pfalz eine Klasse wiederholen. Das entspreche einem Durchschnitt von 2,4 Prozent aller allgemeinbildenden Schulen im Land. Die meisten Sitzenbleiber gibt es demnach an den Realschulen mit 3,8 Prozent, gefolgt von den Regionalen Schulen mit 3,2 Prozent und den Grund- und Hauptschulen mit 2,1 Prozent. Am niedrigsten ist die Quote an den Gymnasien mit 1,9 Prozent.

(ddp)

Link


gesamter Thread:

 

powered by my little forum