"Gleichstellung in Schweden"
Hallo!
Auf meine (naive/doofe) Anfrage an die schwedische Botschaft in Berlin, ob es denn stimmt (..was ich halt mal gehört habe..), dass Männer in Schweden bewusst massiv diskriminiert werden (..und lediglich ein Spielball der Frauen sind..), bekam ich folgende Antwort, die meine Fragestellung komplet ins Gegenteil umgedreht hat (als ob ich gefragt hätte "stimmt dass Schweden die Gleichstellung sooo toll hingekriegt hat). Übrigens war mein ursprüngliches Betreff "Männerdiskriminierung in Schweden", daraus würde "Gleichstellung in Schweden"
Greift hier das "es kann nicht sein, was nicht sein darf"?
Nikos
-------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Nikos,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10. März 2005.
Sie haben in der Annahme, daß die Gleichstellung von Frau und Mann in Schweden weiter entwickelt ist als in den meisten andern Ländern der Welt, sicherlich recht. Schweden verfügt heute z.B. über eine große Anzahl von Gesetzen und Verordnungen, die allen Einwohner gleiche Rechte garantieren. Auch das persönliche Miteinander von Frauen und Männern ist gemeinhin geprägt von dieser Grundeinstellung. Viele Väter kümmern sich z.B. mit um die Versorgung der Familie. Wichtig ist der Gedanke der Gleichheit, auch Männer dürfen in Schweden nicht diskriminiert werden.
Auf folgender Internetseite finden Sie weitere Informationen zum Thema Gleichstellung in Schweden:
http://www.jamombud.se/en/
Einen ebenfalls informativen Artikel finden Sie auf folgender Homepage: www.sweden.se/templates/Print_CommonPageX____7395.asp
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Hammer-Klonowski M.A.
Referentin für Kultur und Presse
Referat Presse, Kultur und Wirtschaft
Schwedische Botschaft
Rauchstr. 1
D-10787 Berlin
E-Mail: sonja.hammer@foreign.ministry.se
