Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger
Als Antwort auf: Mehr Teenager ungewollt schwanger von ChrisTine am 24. März 2005 09:23:20:
Hallo ChrisTine!
Ich glaube nicht, daß diese Schwangerschaften wirklich so oft ungewollt sind.
Dieser Trend zeigt sich nämlich schon seit Anfang der 1990er Jahre in den östlichen Bundesländern. Und zwar ganz besonders in den Gegenden mit den höchsten Arbeitslosenquoten.
Also ist doch ganz klar, was wirklich dahinter steckt:
Wenn die Arbeitslosenquoten sehr hoch sind, dann haben es die Jugendlichen natürlich auch entsprechend schwerer, Ausbildungsplätze oder nach einer Berufsausbildung Jobs zu finden.
Junge Männer haben dann nur zwei Alternativen: Entweder sie beißen sich da durch und machen eben auch irgendeinen schmutzigen, anstrengenden oder sonstwie unangenehmen Job, wenn sich eben nichts Besseres findet. Oder aber sie leben von Sozialhilfe und müssen dann wiederum in Kauf nehmen, daß sie für viele Frauen als Partner unattraktiv sind.
Junge Frauen haben aber noch eine dritte Alternative: Sie können schwanger werden. Dann kriegen sie nämlich Unterhalt vom Vater oder vom Staat, es gibt Kindergeld und auch das Sozialamt zeigt sich dann spendabler. Da ist dann oft auch eine eigene Wohnung drin. Und alles ganz ohne Arbeit und ohne den Streß, den sie sonst mit Lehrstellen- und Jobsuche hätten. Auch in der Schule muß frau sich dann nicht mehr anstrengen.
Natürlich lösen diese jungen Frauen ihre Probleme durch ein Kind nicht wirklich, sondern schieben sie nur hinaus. Aber erst einmal erscheint ihnen das einfacher und bequemer, und für spätere Zeiten haben sie wie eh und je im Hinterkopf oft die Hoffnung, dann schon einen Mann zu finden, der sie ernähren wird. Denn eine Frau wird für die allermeisten Männer nicht automatisch als Partnerin unattraktiv, wenn sie über wenig Besitz verfügt.
So werden alle Aufklärungskampagnen rein gar nichts an dieser Situation ändern. Je höher die Arbeitslosenzahl steigt, umso mehr junge Mädchen werden "ungewollt" schwanger werden. Da mittlerweile auch in manchen Gegenden im Westen die Arbeitslosigkeit stark angestiegen ist, gibt es nun eben in ganz Deutschland immer mehr sehr junge Mütter.
Das mag zwar auf den ersten Blick ein gewisser Ausgleich für die ansonsten niedrigen Geburtenzahlen sein. Wenn man sich das aber genauer ansieht, stellt man fest, daß viele dieser jungen Mütter gar nicht in der Lage sind, ihre Kinder vernünftig zu erziehen. Oft sind auch die Väter (wenn überhaupt vorhanden) noch sehr jung und verfügen ebenfalls nicht über die nötige Reife und Lebenserfahrung. Was dabei dann herauskommt, kann man beispielsweise bei der "Super Nanny" bestaunen.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Mehr Teenager ungewollt schwanger -
ChrisTine,
24.03.2005, 11:23
- Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger -
Garfield,
24.03.2005, 12:07
- Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger (n/t) - Vollste Zustimmung Garfield n/T, 24.03.2005, 12:45
- Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger - Wodan, 24.03.2005, 12:47
- Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger -
Leser,
24.03.2005, 19:31
- Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger - Garfield, 24.03.2005, 20:04
- Nicht Nachdenken ist halt nicht immer die beste Lösung. (nT) - Sven, 24.03.2005, 17:01
- Re: Mehr Teenager ungewollt schwanger -
Garfield,
24.03.2005, 12:07