Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ich finde es immer wieder erstaunlich

Xenia, Monday, 07.03.2005, 16:15 (vor 7638 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Re: Ich finde es immer wieder erstaunlich von Magnus am 07. März 2005 00:40:02:

Es ist natürlich richtig, dass man "Diskussionstörer" alias Troll nicht haben will, ebenso jemanden, der sich nicht zur Sache äußert. Die Frage ist bloß: ab wann wird ein Diskussionsteilnehmer zum Troll? Da gibt es keine feste Definition, sondern ein Troll-Definition ist abhängig von Weltbild der Forenleitung.

Nicht wirklich, war hier doch vor gar nicht allzu langer Zeit ein Thread zur Frage, was denn ein Troll ist. Es gibt ganz einfache Merkmale: mischt sich überall ein, schreibt aber immer nur sehr kurze Beiträge, wird schnell persönlich, argumentiert nie, sondern behauptet nur und provoziert ständig. Es gibt auch andere Formen der Trollerei, aber meistens trifft dies zu. Und eins ist klar, es gibt doch nichts einfacheres, denn als Maskulist in nem Feminismusforum zu trollen und umgekehrt. Wie einfach man sich gegenseitig provzieren kann ist mehr als offensichtlich, schon alleine deswegen wird ein Admin immer ein besonderes Auge auf Leute von der anderen Seite haben.

Tja, und da kann es schnell passieren, dass selbst Arne Hoffmann, der etwas zum Thema schreibt, aber anonym, vermutlich aufgrund der von ihm dargestellten Meinung zum "Troll" wird und plötzlich der Zensur unterliegt.

Genau, das kann schnell passieren, sowas läßt sich aber auch verhindern, indem man sich zum Beispiel einloggt. Nur hat das nix mit der Meinung die er kundtat zu tun gehabt, sofern eine Meinung und nicht etwa eine Information in seinen postings, die vermutlich nicht sehr lang waren, eingebracht hatte. Du tust so, als wären bei uns lange Aufsätze über das Geschlechterverhältnis in Deutschland aus seiner Tastatur gelöscht worden. Was natürlich Unsinn ist, es waren einfach nur kleie Beiträge und nebenbei bemerkt, eine interne Nachfrage per mail über die Löschung wäre die einfachste Lösung gewesen.

Die Freischaltung von postings verläuft in unserem Forum übrigens manuell aus von mir bereits erklärten Gründen. Und du glaubst gar nicht, wie penetrant manche UserInnen werden können, wenn ihre Beiträge dauernd gelöscht werden, obowhl ihnen klar gemacht wurde, dass sie in dem Forum nicht erwünscht sind.

Schließlich ist seine Meinung ja nicht "Forenmainstream" und kann somit nur getrolle sein.

Ich zweifle ernsthaft daran, dass die Meinung ausschlaggebend ist für die Nicht-Freischaltung der Beiträge des Freiherrn von und zu Hoffmann. Shit happens. Und ich wiederhole: das waren keine theoretisch ausgreifenden Ergüsse die gelöscht wurden, keine hochwichtigen Überlegungen, keine völlig neuen Erkenntnisse. Und ich wette mit dir jetzt dass nichtmal eine handvoll von Beiträgen von ihm nicht freigeschaltet wurden. Wenns um die Meinung ginge, müssten wir Ralf und 7up sofort rauskicken aus dem Forum.

Du siehst, wie schnell das in die Hose geht.

Ich würde sagen, du bist etwas zu idealistisch und naiv was eine Forenleitung angeht, aber nun gut, da muss jedeR seine/ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

In einem guten Forum - und das hier ist ein gutes Forum - haben tatsächliche "Trolle" wenig Chancen und werden auch als solche erkannt bzw. der Troll selbst verliert schnell das Interesse, weil die Mehrheit nicht darauf anspringt.

LOL - das glaubst du doch wohl selber nicht.

Hier geht es nämlich meist argumentativ und sachlich zu, ab und zu wird mal über die Strenge geschlagen, aber das ist eher die Seltenheit.

Nunja, vermutlich Ansichtssache, ich sehe das durchaus anders.

Für mich ist dieses Forum übrigens auch ein Beweis, dass wir mit unserer Position im Recht sind - sowohl sachlich als auch logisch. Dieses Forum hat es nämlich nicht nötig, sein Archiv zu löschen, in Moderationsbetrieb zu gehen oder das Forum neu zu starten oder gar zu schließen, weil das Ziel des Forum argumentativ bedroht ist!

Argumentativ bedroht? Was für eine Geheimmafia steckt da hinter? Im Ernst mein Bester, ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen beim Amdin hier abläuft, aber ich kann dir was berichten: ich wette, dass ihn noch keiner per mail bedroht hat, ich wette, dass es im www niemanden gibt, der scharf ist auf seine Realdaten und diese mit anderen in einem Dossier zusammenträgt um sie weiterzugeben, ich wette auch, dass dein Admin noch nie von einem debilen Wicht wegen einer Nichtigkeit angezeigt worden ist, weil er dir eins auswischen wollte, weil er ihn rausgeschmissen hatte. Ich ziehe aus dem, was ich bisher mitbekommen habe aus dem Forenbuhei folgendes: Männer gehen deutlich aggressiver gegen weibiche Admins vor als umgekehrt. Und ich kann dir laut und deutlich sagen: das war keine Ausgangsposition bei mir gewesen, ich dachte doch tatsächlich mal, dass man als Frau genauso ernst genommen würde wie umgekehrt. Nichts für ungut, aber ihr habt so "wenige" Probleme (und so wenige könnens auch nicht sein, sonst würde hier ja nicht ab und an mal auf Stammpostermodus geschaltet), weil ihr keine Männer als ernsthafte Feinde habt. Von wegen weiblicher Hinterfotzigkeit, wo das Auswirkungen aufs Reale Leben oder auch nur auf ein Forum gehabt hat - nämlich niemals.

Ganz im Gegensatz zu den Femiforen, die stets strikter Zensur und Moderation unterlagen/unterliegen,

Achja Zensur - bei euch heißt das ja Moderation.
Moderation heißt einfach: Femiforen werden öfters von Schwachsinnigen Gegnern besucht, die gerne mal reinspammen und auf sehr untergriffige Art und Weise sich äußern.

wo die Forenleitung einfach aufhörte Beiträge freizuschalten, selbst wenn man persönliche Anschuldigungen einfach nur noch richtig stellen wollte.

Well shit happens, hast du schonmal gedacht, dass die Admins in solchen Foren einfach dumme Diskussionen unterdrücken wollte? ich weiß natürlich, dass kein User in der Lage ist zu sehen, wo er/sie sich falsch verhalten haben könnte. Aber hast du mal daran gedacht, dass du dich vielleicht nicht grade ... diskussionsfreundlich geäußert hast? (Übrigens und nebenbei, in Männnerrechtsforen wird auch streng gelöscht: siehe Max&Moni, siehe Tommys Forum)

Für mich war und ist dieses Verhalten der Femiforen einfach nur ein Hinweis auf die Argumentationslosigkeit der dortigen Vertreter des erwünschten "Mainstreams".

Das ist natürlich eine sehr viel angenehmere Variante für dich als einfach nur anzunehmen, dass du vielleicht ein schlechter Diskussionspartner bist.

P.S.: Im übrigen liegen vielen der wenigen Sperrungen dieses Forum hier tatsächlich Beleidigungen zugrunde - Beleidigung und/oder Verleumdung ist nun mal auch eine Straftat.

viele oder alle

Xenia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum