Re: Was haltet ihr davon?
Als Antwort auf: Was haltet ihr davon? von Leser am 04. März 2005 23:18:53:
Ich finde den Artikel gar nicht mal so übel, oder sogar ziemlich gut.
Was ihn auszeichnet ist, dass da auch mal einige Meinungen der "Import-Gelins" wiedergegeben werden, statt das ganze ausschließlich aus westlicher Sicht zu behandeln.
Diese rein westliche Sicht, am extremsten und unreflektiertesten z.B. von feministischen Dumpfbacken a la Alice Schwätzer runtergeleiert, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: "Zwangsheiraten" (natürlich nur der Frauen, dass die Männer da ebenfalls eher wenig Einfluß darauf haben, mit wem sie denn da so verheiratet werden, ist unerheblich, schließlich können grundsätzlich nur Frauen Opfer sein, aber das ist ja allgemein bekannt...).
Der Artikel ist da eine deutliche Stufe besser, und scheint mir durchaus von der Erkenntnis geleitet zu sein, dass zwischen blankem Eurozentrismus auf der einen und unreflektiertem Kulturrelativismus auf der anderen Seite ein weites Feld von Grautönen existiert. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass es neben dem im Westen derzeit gängigen gängigen Modell von Ehe und Partnerschaft gänzlich andere Entwürfe gibt, die z.B. darin bestehen können, dass die Ehepartner von anderen (i.d.R. den Eltern) ausgewählt werden (auch in Europa vor noch nicht so langer Zeit zumindest nicht unüblich, wenn auch wohl nie das einzige Modell).
OK, ist jetzt wirklich nicht unbedingt die Variante, die ich persönlich für besonders sinnvoll erachte, aber die pauschale Verteufelung als "Zwangsheirat" dürfte am persönlichen Empfinden der tatsächlich Betroffenen in den meisten Fällen wahrscheinlich total vorbeigehen - diejenigen, die im Artikel zu Wort kommen, scheinen das jedenfalls nicht als das prinzipielle Problem zu sehen. "Wenn sie dann jedoch Mütter werden, haben sie Macht über alles" - auch nicht so meine persönliche Idealvorstellung, aber so 100%ig "frauenfeindlich" klingt das eher nicht - und ist es wohl auch nur in den (Wirr-)köpfen westlicher Emanzen (die ihre Vorstellungen für absolut halten, weil sie ideologisch verbrämt sind), oder in den (Hohl-)köpfen deutscher Blöd-Zeitungsleser (die ihre Vorstellungen für absolut halten, weil sie nix anderes kennen).
Beide haben letztlich - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - dasselbe Problem: Dass sie über ihren engen eigenen Tellerrand nicht hinausschauen können und nicht akzeptieren können, dass es auch noch andere Modelle/Lebensentwürfe/Gesellschaftsentwürfe geben könnte.
Der Artikel macht sich auf jeden Fall die Mühe, diese unterschiedlichen Entwürfe zumindest in Ansätzen (mehr ist aufgrund der Artiekllänge auch gar nicht drin) darzustellen und dabei auch durchaus kritisch zu bewerten (eben nicht nur unreflektierter Kulturrelativismus), ohne dabei völlig einseitig westliche Maßstäbe anzulegen ("alles Zwangsheirat, böse Männer, voll Scheisse, Demo machen!").
Gruß Ralf
gesamter Thread:
- Was haltet ihr davon? -
Leser,
05.03.2005, 01:18
- Re: Was haltet ihr davon? -
Ralf,
05.03.2005, 08:51
- Re: Was haltet ihr davon? -
Leser,
05.03.2005, 13:38
- Re: Was haltet ihr davon? - Friedwilli, 05.03.2005, 15:33
- Re: Was haltet ihr davon? -
Leser,
05.03.2005, 13:38
- was zum... -
Leser (der einzig wahre und echte),
05.03.2005, 18:01
- Re: was zum... -
Magnus,
06.03.2005, 16:55
- Re: was zum... - Leser, 07.03.2005, 15:51
- Re: was zum... -
Magnus,
06.03.2005, 16:55
- Re: Was haltet ihr davon? -
Ralf,
05.03.2005, 08:51