Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Vaterschaftstest/morgen Interview

Arne Hoffmann, Wednesday, 16.02.2005, 15:10 (vor 7658 Tagen) @ ein weiterer Andreas

Als Antwort auf: Vaterschaftstest/morgen Interview von ein weiterer Andreas am 16. Februar 2005 11:51:55:

Hi Andreas,

schwer, so generell zu sagen.

Es kommt ein bisschen auf das Format der Sendung an. Weißt du, ob es eine eher lockere Sendung ist oder eine topseriöse? Geht alles, was du sagst, live über den Sender, oder werden die besten Sätze rausgeschnitten und ausgestrahlt? Radio oder Fernsehen?

Der zweite Faktor ist dein eigenes Naturell. Kommst du im Gespräch als offen und schlagfertig rüber? Dann würde ich reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Oder bist du lieber gründlich und durchdacht? Dann könnte es eine Strategie sein, wenn du dir schon vorher den Kern überlegst: die zwei, drei Punkte, die du AUF JEDEN FALL unterbringen willst. Die müsstest du dann locker in die Antwort auf welche Frage auch immer einbauen und abspulen können. Klappt erstaunlich gut. :-) Verdichte so stark wie möglich; vermutlich wirst du vom Sender nicht die Zeit bekommen, komplexere Gedankengänge näher auszuführen. Diese Methode spart dir hinterher den Ärger von "Verflixt, warum hab ich nicht daran gedacht, DAS zu erwähnen?!"

Ansonsten hab ich bei meiner eigenen Recherche auch im angelsächsischen Sprachraum noch keinen Interview-Ratgeber entdeckt (wobei die Amis mit "interview" gerne Bewerbungsgespräche meinen; dafür findet man natürlich Ratgeber zuhauf).

Herzliche Grüße

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum