Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Recht hast du!

Nikos, Monday, 31.01.2005, 15:21 (vor 7674 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Recht hast du! von Magnus am 31. Januar 2005 10:34:38:

Hi Magnus.

Finde ich auch. Wir müßen wirklich weg von der Gedanke, daß in ein Krieg irgendwie in Verlierern und Gewinnern eingeteilt werden kann. Immerhin hat sich dieser Gedanke drei tausend Jahre hartnäckig gehalten, und uns nichts gebracht, und schon gar keinen Frieden. Im Krieg verlieren immer alle.

Aber "Opfer" sind doch eben die "von jemand". Von wem waren denn die Deutsche Soldaten die Opfer gewesen?

Führer´s Opfer, oder Opfer des "wir befolgen blind und unüberpruft alle Gesetze und Befehle" eigenen Ideals?

Ich zb bin Opfer meiner blöden und unüberpruften Vertrautheit an die Menschen. DAS ist auch sehr dumm, glaub mir. Im Falle meines Kindes hat sich dies gerächt. Stell dir mal vor, ich hätte die Kleine, als sie noch klein war, auf Urlaub nach Griechenland gebracht, immer und immer wieder, ohne die Mutter, und die Beziehungen dort total stark gefestigt. Oder, noch viel besser, hätte ich die Weltanschauung meiner Ex realistischer betrachtet (so wie viele mittlerweile machen) und mit ihr erst gar kein Kind gemacht. Also, eigentlich bin ich nur Opfer meiner eigenen Leichtgläubigkeit.

Daß die deutschen irgendwann von der Vergangenheit los kommen sollen, halte ich für angebracht. Ich schlage vor, daß man sich auf die gute deutsche Sachen konzetriert, die bekanntlich in keineswegs geringem Masse existieren.

Nikos


gesamter Thread:

 

powered by my little forum