Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauen erwarten Hilfsbereitschaft, gute Manieren und Rücksichtnahme ...

Sven, Friday, 28.01.2005, 14:09 (vor 7677 Tagen)

... damit sie sich selber mit dem Ellenbogen besser durchsetzen können.

***************

Arrogante Kollegen sind unten durch

Büroalltag: Arrogante, unehrliche Petzer machen sich nicht gerade beliebt.
Das Linzer Meinungsforschungsinstitut "Spectra" führte im Dezember persönliche Interviews mit 1.000 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen durch. Ein idealer Arbeitskollege soll nach Ansicht von 39 Prozent der Befragten höflich sein. Jeweils 37 Prozent nannten Freundlichkeit und Ehrlichkeit und 32 Prozent Hilfsbereitschaft als Vorzüge. Weniger relevant erscheinen rein äußere Eigenschaften wie gute Kleidung und Attraktivität. Zurückhaltung (vier Prozent), Temperament (fünf Prozent) und Erfolg (sechs Prozent) rangieren ganz am Ende des Idealbildes.

Gute Manieren

Die Geschlechter sind sich nicht immer einig, was den idealen Kollegen betrifft. Frauen erwarten von Männern in weitaus höherem Maß Hilfsbereitschaft als umgekehrt. Auch gute Manieren, Kameradschaftlichkeit und rücksichtsvolles Verhalten liegen ihnen mehr am Herzen. Männer hingegen besitzen höhere Erwartungen hinsichtlich der Freundlichkeit und Intelligenz. Auch Äußerlichkeiten spielen für sie eine größere Rolle als für Frauen.

Arroganz wird von mehr als jedem Zweiten (56 Prozent) als störende Eigenschaft empfunden, gefolgt von Unehrlichkeit (44 Prozent), dem Verleugnen von Fehlern (38 Prozent), Ungepflegtheit (37 Prozent) und Aggressivität (32 Prozent). Am wenigsten störend werden unsensible und wenig einfühlsame Arbeitskollegen (jeweils sieben Prozent) sowie eitle Kollegen (neun Prozent) empfunden.

Sexistisches Verhalten

Frauen beurteilen an Männern Rücksichtslosigkeit, Aggressivität sowie aufdringliches und sexistisches Verhalten wesentlich kritischer als umgekehrt. Männliche Befragte sträuben sich mehr gegen das Verleugnen von Fehlern, Launenhaftigkeit und Schlampigkeit von Seiten der Kolleginnen.

In den vergangenen acht Jahren haben sich die Vorstellungen vom idealen Arbeitskollegen teilweise verändert, so "Spectra". Besonders im Trend liegen nunmehr nette und gepflegte Kollegen. Verständnisvolles Verhalten verliert hingegen im Bewusstsein der Berufstätigen an Bedeutung.

http://www.kurier.at/chronik/874470.php

Re: Frauen erwarten Hilfsbereitschaft, gute Manieren und Rücksichtnahme ...

Odin, Friday, 28.01.2005, 14:13 (vor 7677 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Frauen erwarten Hilfsbereitschaft, gute Manieren und Rücksichtnahme ... von Sven am 28. Januar 2005 12:09:50:

Frauen beurteilen an Männern Rücksichtslosigkeit, Aggressivität sowie aufdringliches und sexistisches Verhalten wesentlich kritischer als umgekehrt.

Wie umgekehrt? Sowas machen doch Frauen sowieso nie.

Re: Frauen erwarten Hilfsbereitschaft, gute Manieren und Rücksichtnahme ...

Nikos, Friday, 28.01.2005, 14:34 (vor 7677 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Frauen erwarten Hilfsbereitschaft, gute Manieren und Rücksichtnahme ... von Sven am 28. Januar 2005 12:09:50:

Das war mal!

Nur wird frau genau geprüft, ob und inwiefern sie MEINE Ansprüche genügt, und entsprechend danach gehandelt.

Oder ich gebe es lieber den Hunden ;-)

Nikos

powered by my little forum