Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Scipio - Seine Ruhe haben usw.

Scipio Africanus, Tuesday, 18.01.2005, 17:28 (vor 7687 Tagen) @ Ekki

Als Antwort auf: Re: @Scipio - Seine Ruhe haben usw. von Ekki am 18. Januar 2005 13:36:24:

Auch wenn's eigentlich schon off topic ist, es interessiert mich doch:
Die Feststellung, daß Menschen mit einem höheren Bildungsgrad ihre Entscheidungen gründlicher überdenken, ist Deiner Meinung nach absurd?

Ja.

Ich konzidiere gerne zweierlei:
Es gibt auch unter Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad sehr viele mit erfrischend gesundem Menschenverstand.
Und es gibt Leute, die scheinen sich geradezu blödstudiert zu haben.
Dennoch glaube ich schon, beobachtet zu haben, daß Menschen mit geringem Bildungsgrad häufiger "frischfröhlich" an die Dinge rangehen. Das kann durchaus ein Plus sein gegenüber den häufig zu grüblerischen Intellektuellen. Aber manchmal geht's halt auch bös' in die Hose.

In Bezug auf Familienplanung : In Saudi Arabien ist der Bildungsstand hoch, trotzdem ist die Geburtenrate hoch. Bildung und Karriere setzen ganz einfach andere Prioritäten im Leben.

Speziell zum Thema diese Threads aber:
Gerade bei der Entscheidung zur Familiengründung führt fröhliche Gedankenlosigkeit eben doch häufig zu für alle Beteiligten fatalen Entwicklungen.

Das ist wahr, da geb ich dir Recht. Manchmal führt auch Planung in die Katastrophe, weil beispielsweise die Scheidung nicht eingeplant war.

Zwar gibt es auch hier Beispiele dafür, daß armen Menschen ein rührend liebevolles und aufopferungsvolles Familienleben führen.
Aber die hohe Zahl von "pathologischen Familien" gerade in den bildungsfernen Schichten ist doch ein Hinweis darauf, daß hier in puncto wenig überlegte Familiengründung einiges im Argen liegt.

Also, da muss ich erst mal schlucken. Zerrüttete Familien sind kein eigentliches Problem der unteren Schichten. Wahr ist aber, dass der finanzielle Druck, der auf finanzschwachen Familien lastet, Krisen verschärfen kann.

Gruß
Ekki

Gruss zurück ins Altersheim Abendruh ... nur ein Scherz :=()

Scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum