Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Mal ein anderer Fernsehtip

Marki, Friday, 10.12.2004, 11:29 (vor 7727 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Mal ein anderer Fernsehtip von Jeremin am 08. Dezember 2004 22:38:46:

Die werten Mitleser sollten sich mal auf RTL2 die Supermammas ansehen. Natürlich hat die Sendung nichts mit Geschlechterkampf zu tun und ich habe bisher auch nur eine Folge gesehen. Aber in beiden Fällen waren die Mütter der eigentliche Störfaktor. Ich bin sicher, der Sender hat das nicht beabsichtigt und es sind ja auch qualifizierte Frauen, die die Sache letztendlich richten.
[quote]Aber der Mythos der ach so tollen Mutter wird quasi nebenbei zerstört. Ich will das jetzt nicht instrumentalisieren, ich freue mich eigentlich nur, dass endlich mal etwas normal betrachtet werden kann.
[/quote]

Mütter - speziell die Alleinerziehenden - sind in vielerlei Hinsicht die heiligen Kühe in unserem Staat. Wenn der Kindesvater nicht für ihren Unterhalt aufkommt, dann eben der Sozialstaat.

Der Grundgedanke, dass sie ihre Aufmerksamkeit der Kindererziehung widmen können sollen, ist sicher ehrenwert und löblich, wird von den Begünstigten aber längst nicht immer so wahrgenommen, wie der Gesetzgeber sich das vorgestellt hat. Vielmehr bieten Kinder einen hervoragenden Schutzwall, hinter dem man sich vor den Widrigkeiten des Lebens und seinem eigenen Unvermögen verstecken kann.

Speziell im unteren Millieu ist es die elementarste Insiderweisheit, dass junge Frauen sich früh ein Kind andrehen lassen um sich der Verantwortung für das eigene Leben zu entledigen. In der Praxis meist sogar weit über den Zeitraum hinaus, den der Gesetzgeber für Kindererziehungszeiten vorgesehen hat.

Mehrere Bekannte des Jugendamtes haben mir bestätigt, dass die Mehrzahl der Problemkinder und -jugendlichen aus Haushalten mit Alleinerziehenden und Nichterwerbstätigen stammen. Es ist offenbar so, dass sich die Absicht des Gesetzgebers oft nicht umsetzen lässt, nach der Alleinerziehende nicht arbeiten sollen um eine ordentliche Kindererziehung zu gewährleisten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum