Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

reif für eine Kanzlerin?

Eugen Prinz, Wednesday, 08.12.2004, 20:19 (vor 7728 Tagen)

Roland Koch gestern in den Nachrichten: Deutschland ist reif für eine Bundeskanzlerin.

Was meint er nur? Deutschland sei endlich würdig für eine Bundeskanzlerin? Deutschland sei fällig, eine Bundeskanzlerin draufgedrückt zu kriegen? Deutschland sei feministisch sturmreif geschossen für eine Bundeskanzlerin?

Diese zentnerschwere Frage scheint in der Luft zu liegen. Auch die Frage: Wer oder was ist reif? Die Gesellschaft, wir, die Deutschen, die Zeit...? Hier ein paar Antworten.

Politisch würde man die Frage vielleicht formulieren: Ist unsere Gesellschaft reif für eine Frau als Bundeskanzlerin? Ist sie reif für einen Rollstuhlfahrer als Bundeskanzler?
Predigt in der Bayreuth-Auferstehungskirche
http://www.predigtn.de/826.htm

Vielleicht meinte Frau Merkel aber auch, dass die Deutschen insgesamt, also volkstechnisch reif sind. 52 lange Jahre brauchten wir, um so zu reifen, 52 Jahre, in denen wir unreif waren. Doch jetzt sind wir so weit. Bisher war man nur reif für die Insel, den Urlaub, die Klapse oder den Schrottplatz. Jetzt sind wir auch noch reif für eine Bundeskanzlerin.
Zippert zappt in
http://www.welt.de/daten/2001/12/29/1229fz304841.htx

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Mitglied des Bundestags, Mitglied des FDP-Bundesvorstands und FDP-Landesvorsitzende in Bayern, wird am Donnerstag, 5. Februar, zum Thema. "Zu wenig Frauen in der Politik - Wann ist Deutschland reif für eine Bundeskanzlerin?" referieren.
Die Zeitung für die Universität Bayreuth.
http://www.tip-bt.de/artikel.php?ausg=263&id=15

"Frauen wählt Frauen", unter diesem Motto hatte der Frauenbund Landau zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der sich die Stadtratskandidatinnen vorgestellt haben, die bei der Wahl am 3. März antreten...Wenn nicht Frauen Frauen wählen, dann sind wir wohl in 100 Jahren noch nicht reif für eine Bundeskanzlerin!
LESERBRIEF in der Landauer neue Presse
http://www.pnp.de/red/pnp/2002/01/29/h/00000052.htm

von unserer Politik-Expertin und Mona-Lisa-Moderatorin Conny Hermann
Also keine Bundeskanzlerin. Wie hatte Angela Merkel die vergangenen Wochen gekämpft, hatte sich als Kanzlerkandidatin ins Gespräch gebracht, hatte Machtwillen gezeigt und öffentlich verkündet: "Die deutsche Gesellschaft ist reif für eine Bundeskanzlerin" .

http://www.womenweb.de/kultkultur/sonstiges/artikel.html?artikelid=4621

ich finde, Frau Merkel ist eine kuge Frau. Die Zeit ist reif für eine Bundeskanzlerin.
ilka im Forum
http://www.seniorenportal.de/viewtopic.php?topic=1129&forum=9&14

Und wer hätte das gedacht: Sogar Frau Merkel findet: Deutschland reif fuer eine Kanzlerin
Die CDU-Vorsitzende Merkel hat indirekt ihren Anspruch auf die Kanzlerkandidatur der Union bekraeftigt. Frau Merkel sagte dem Magazin "Der Spiegel", sie sehe sich noch nicht am Ende ihres politischen Weges. Deutschland sei grundsaetzlich reif fuer eine Bundeskanzlerin.
http://www.germnews.de/archive/gn/2001/12/28.html

Re: reif für eine Kanzlerin?

Andreas, Wednesday, 08.12.2004, 21:32 (vor 7728 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: reif für eine Kanzlerin? von Eugen Prinz am 08. Dezember 2004 18:19:05:

Hallo Eugen,

ich stehe Frauen in der Politik extrem skeptisch gegenüber - gerade weil sie in der Regel nur Frauenpolitik machen, also Politik für Frauen und gegen Männer. Damit werden sie ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht. Langsam frage ich mich aber, ob Merkel am Ende hier nicht eine Ausnahme darstellt. Ich habe Merkel bislang noch keine feministischen Phrasen dreschen hören. Oder irre ich mich da? Auch bei den Sitzungen der CDU-Frauenfraktion habe ich oft den Eindruck, daß dies für Merkel eher eine lästige Pflichtveranstaltung ist. Was wäre denn die Alternative zu Merkel? Die Männer kannst Du ja mittlerweile gänzlich in die Tonne treten, die sind nur noch am Speichellecken und Katzbuckeln, sobald eine Frau erscheint. Von denen hat doch keiner eine eigene Meinung mehr. Wenn irgendjemand den feministischen Sumpf in Deutschland trockenlegen kann, dann traue ich das Merkel zu. Vielleicht ist Deutschland wirklich reif für eine Kanzlerin. Unsere männlichen Politclowns kriegen ja offensichtlich überhaupt nichts mehr auf die Reihe.

Gruß
Andreas

Re: reif für eine Kanzlerin?

Eugen Prinz, Wednesday, 08.12.2004, 21:48 (vor 7728 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: reif für eine Kanzlerin? von Andreas am 08. Dezember 2004 19:32:26:

Hallo Eugen,
ich stehe Frauen in der Politik extrem skeptisch gegenüber - gerade weil sie in der Regel nur Frauenpolitik machen, also Politik für Frauen und gegen Männer. Damit werden sie ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht.

Volle Zustimmung.

Langsam frage ich mich aber, ob Merkel am Ende hier nicht eine Ausnahme darstellt. Ich habe Merkel bislang noch keine feministischen Phrasen dreschen hören. Oder irre ich mich da?

Das könnte durchaus hinkommen. Mir ging es auch weniger um Merkel, als um die dämlichen Begründungen Dritter, die sich am Geschlecht und nicht an der Kompetenz festmachen.

Da könnten wir auch fordern: Deutschland ist reif für einen Familien- oder Gesundheitsminister. Aber wie du ja richtig sagst:

Die Männer kannst Du ja mittlerweile gänzlich in die Tonne treten, die sind nur noch am Speichellecken und Katzbuckeln, sobald eine Frau erscheint. Von denen hat doch keiner eine eigene Meinung mehr.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen...

Gruß von Eugen

Ich sag mal so.....

MeckMax, Thursday, 09.12.2004, 01:34 (vor 7728 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: Re: reif für eine Kanzlerin? von Eugen Prinz am 08. Dezember 2004 19:48:55:

Auf einen Kanzler, der mehr davon hält, sich vom feminismus die Stiefel küssen zu lassen und dabei das Ruder aus der Hand gibt, kann ich verzichten.

Aber eine Kanzlerin, die den MENSCHEN als solches im Blick behält und der einseitigen Ideologie die Stirn bietet, ist akzeptabel.
Jedoch...auch eine solche ist und bleibt eine Frau, die erst beweisen muss, was sie wirklich meint oder sagt.
Insofern ist mir (fast) alles lieber, solange beide Seiten gesehen und bewertet werden. Der Ausgleich macht es eben, nicht die Ideologie oder der Status Quo.
Reformen dürfen nicht den Staat als Nutzniesser geschehen lassen, während die Gesamtheit dahin siecht...., was heute der traurige Fall ist.

MeckMex

Re: reif für eine Kanzlerin?

ein weiterer Andreas, Thursday, 09.12.2004, 12:18 (vor 7728 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: reif für eine Kanzlerin? von Andreas am 08. Dezember 2004 19:32:26:

Die Merkel drischt in der Tat keine feministischen Phrasen.

Zu denken geben mir aber 2 Anhaltspunkte, die nach und nach über die Tagespresse durchgesickert sind:

1. Die nicht gerade männerfreundliche Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Frau Simonis, läßt sich um aktuellen Cicero über den Weiberklüngel der Merkel aus. Diese umgebe sich in ihrer persönlichen Entourage ausschließlich mit Frauen. Simonis kritisiert, daß ihr das zu einseitig wäre. Die Merkel bekäme so keine Fühlung und keine unmittelbaren Rückmeldung aus der männlichen Hälfte der Gesellschaft mehr.

2. Vor einiger Zeit war im Focus der Medienklüngel, der hinter der Merkel steht, einmal auftröselt. Eine riesige Seilschaft aus Redakteurinnen, Verlegerinen etc. pp., die die Öffentlichkeitsarbeit der Merkel steuert und für koordinierte Kampagnen zur Verfügung steht.

Ich persönlich habe den Verdacht, die Merkel ist bis in die Wolle feministisch ausgerichtet. Es ist reines Kalkül, was sie es nicht öffentlich aussprechen läßt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie Merz und Seehofer gezielt weggemobbt hätte. Auf der Sachebene hat die Merkel für ihren "Gesundheitskompromiß" von den Sachverständigen ja unisono nur Prügel bekommen.

Die Medien jedoch, allenvor die Bildzeitung, wittern jedoch ständig nur Männerverschwörungen gegen die ach so tampfere Merkel. Wenn das mal nicht Berechnung war: die Experten über Stuß in der Sacharbeit wegmobben, dann das Pressefeminiat nachtreten und die Schuld zuweisen lassen, schließlich irgendwelche ihre treu ergebenen Luschen auf die Posten heben.

Bin gespannt, wen die Merkel für Haushalt und Gesundheit aufbauen will. Wenn da mal nicht ein paar sachlich unbedarfte, dafür aber in der Geschlechterfrage um so verkniffnere Weibchen zum Vorschein kommen.

Ich denke, wir haben das wahre Gesicht der Merkel noch nicht gesehen.

Gruß

Andreas

sehr guter Beitrag! (n/t)

Frank, Friday, 10.12.2004, 12:30 (vor 7727 Tagen) @ ein weiterer Andreas

Als Antwort auf: Re: reif für eine Kanzlerin? von ein weiterer Andreas am 09. Dezember 2004 10:18:20:

Re: reif für eine Kanzlerin?

Odin, Saturday, 11.12.2004, 18:59 (vor 7726 Tagen) @ ein weiterer Andreas

Als Antwort auf: Re: reif für eine Kanzlerin? von ein weiterer Andreas am 09. Dezember 2004 10:18:20:

Ich denke, wir haben das wahre Gesicht der Merkel noch nicht gesehen.

Ich fürchte eher, wir haben es schon gesehen und das war schon alles, was Merkel zu bieten hat :-)

Ich glaube eher Deutschland ist reif für die letzte Ölung! n/t

Leser, Wednesday, 08.12.2004, 22:39 (vor 7728 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: reif für eine Kanzlerin? von Eugen Prinz am 08. Dezember 2004 18:19:05:

Roland Koch gestern in den Nachrichten: Deutschland ist reif für eine Bundeskanzlerin.
Was meint er nur? Deutschland sei endlich würdig für eine Bundeskanzlerin? Deutschland sei fällig, eine Bundeskanzlerin draufgedrückt zu kriegen? Deutschland sei feministisch sturmreif geschossen für eine Bundeskanzlerin?
Diese zentnerschwere Frage scheint in der Luft zu liegen. Auch die Frage: Wer oder was ist reif? Die Gesellschaft, wir, die Deutschen, die Zeit...? Hier ein paar Antworten.
Politisch würde man die Frage vielleicht formulieren: Ist unsere Gesellschaft reif für eine Frau als Bundeskanzlerin? Ist sie reif für einen Rollstuhlfahrer als Bundeskanzler?
Predigt in der Bayreuth-Auferstehungskirche
http://www.predigtn.de/826.htm
Vielleicht meinte Frau Merkel aber auch, dass die Deutschen insgesamt, also volkstechnisch reif sind. 52 lange Jahre brauchten wir, um so zu reifen, 52 Jahre, in denen wir unreif waren. Doch jetzt sind wir so weit. Bisher war man nur reif für die Insel, den Urlaub, die Klapse oder den Schrottplatz. Jetzt sind wir auch noch reif für eine Bundeskanzlerin.
Zippert zappt in
http://www.welt.de/daten/2001/12/29/1229fz304841.htx
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Mitglied des Bundestags, Mitglied des FDP-Bundesvorstands und FDP-Landesvorsitzende in Bayern, wird am Donnerstag, 5. Februar, zum Thema. "Zu wenig Frauen in der Politik - Wann ist Deutschland reif für eine Bundeskanzlerin?" referieren.
Die Zeitung für die Universität Bayreuth.
http://www.tip-bt.de/artikel.php?ausg=263&id=15
"Frauen wählt Frauen", unter diesem Motto hatte der Frauenbund Landau zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der sich die Stadtratskandidatinnen vorgestellt haben, die bei der Wahl am 3. März antreten...Wenn nicht Frauen Frauen wählen, dann sind wir wohl in 100 Jahren noch nicht reif für eine Bundeskanzlerin!
LESERBRIEF in der Landauer neue Presse
http://www.pnp.de/red/pnp/2002/01/29/h/00000052.htm
von unserer Politik-Expertin und Mona-Lisa-Moderatorin Conny Hermann
Also keine Bundeskanzlerin. Wie hatte Angela Merkel die vergangenen Wochen gekämpft, hatte sich als Kanzlerkandidatin ins Gespräch gebracht, hatte Machtwillen gezeigt und öffentlich verkündet: "Die deutsche Gesellschaft ist reif für eine Bundeskanzlerin" .

http://www.womenweb.de/kultkultur/sonstiges/artikel.html?artikelid=4621
ich finde, Frau Merkel ist eine kuge Frau. Die Zeit ist reif für eine Bundeskanzlerin.
ilka im Forum
http://www.seniorenportal.de/viewtopic.php?topic=1129&forum=9&14
Und wer hätte das gedacht: Sogar Frau Merkel findet: Deutschland reif fuer eine Kanzlerin
Die CDU-Vorsitzende Merkel hat indirekt ihren Anspruch auf die Kanzlerkandidatur der Union bekraeftigt. Frau Merkel sagte dem Magazin "Der Spiegel", sie sehe sich noch nicht am Ende ihres politischen Weges. Deutschland sei grundsaetzlich reif fuer eine Bundeskanzlerin.
http://www.germnews.de/archive/gn/2001/12/28.html

Re: reif für eine Kanzlerin?

Odin, Saturday, 11.12.2004, 19:01 (vor 7726 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: reif für eine Kanzlerin? von Eugen Prinz am 08. Dezember 2004 18:19:05:

Ist Deutschland schon reif für einen männlichen Familienminister?

Re: reif für eine Kanzlerin?

Martin, Saturday, 11.12.2004, 23:23 (vor 7725 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: reif für eine Kanzlerin? von Odin am 11. Dezember 2004 17:01:04:

Gab's schon mindestens einen: Heiner Geißler.

powered by my little forum