Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hat wirklich die AOK die Gelder erwirtschaftet oder waren es die Arbeitnehmer...

Christian, Friday, 20.08.2004, 23:22 (vor 7839 Tagen)

und Arbeitgeber?
Meiner Meinung nach sind die Krankenkassen und Rentenkassen keine Leistungsträger, denn einzig und allein verdienen nur Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Titel "Leistungsträger" zu sein, denn nur sie zahlen in die Sozialkassen ein und erwirtschaften die Steuergelder!

meint,
Christian

________________________________________________________________________
AOK kündigt Beitragssenkung an
Nach Ansicht der Kassen zeitigt die Gesundheitsreform Wirkung und das über Arzneimittel und Krankengeld eingesparte Geld könnte den Beitragszahlern zugute kommen.

Angenehme, aber wenig konkrete Aussichten für Kassenmitglieder
Foto: AP
Hamburg - Erstmals seit Jahren haben die 17 Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) offenbar einen Einnahmeüberschuss erwirtschaftet. Im ersten Halbjahr 2004 habe dieser mehr als 960 Millionen Euro betragen, erklärte der AOK-Bundesverband. Im Vergleichszeitraum 2003 hatten die AOK ein Defizit von 806 Millionen Euro verzeichnet.

Das Einnahmeplus ergibt sich nach Kassenangaben daraus, dass allein die Ausgaben für Arzneimittel, Krankengeld und Fahrtkosten um bis zu zwölf Prozent zurückgegangen sind. Der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Hans Jürgen Ahrens, sagte der Bild-Zeitung: „Endlich ist ein Erfolg des Gesundheitsreform-Gesetzes zu verzeichnen.“ Ahrens kündigte an, dass diese Kostenentwicklung Beitragssenkungen zum Jahreswechsel 2004/2005 möglich mache.

Mehrere Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) in den Ländern weiter offen, ob und wann sie die Beiträge senken. Unter Hinweis auf die angesammelten Defizite wurde auch nicht ausgeschlossen, auf eine Beitragssenkung zu verzichten.

Der AOK-Bundesverband hatte zuvor erklärt, nach einem Überschuss im ersten Halbjahr seien die Chancen auf Beitragssenkungen bei vielen der 17 Landes-AOK zur Jahreswende gestiegen. Während bei 52 überwiegend kleineren gesetzlichen Kassen die Beitragssätze gestiegen sind, fordern seit Januar 32 überwiegend große Kassen weniger Geld.

Von den Senkungen profitierten laut dfg rund 20,5 Millionen Mitglieder, von höheren Sätzen waren 3,13 Millionen Versicherte betroffen.

http://www.welt.de/data/2004/08/20/321852.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum