ai - Die Kampagne und die Dunkelziffer
Nach der mehr als bedauerlichen Kampagne von ai, die Opfer in mehr und weniger beklagenswerte Opfer einteilt, findet sich nun auf Telepolis ein Interview mit Amke Dienert.
Und darin wird klar, ai weiß eigentlich nichts Konkretes zum wirklichen Ausmass, aber man glaubt und schätzt und bemüht die Dunkelziffer.
Wie viele Frauen sind in der Türkei von familiärer Gewalt betroffen? "Mehr als ein Drittel" klingt nicht gerade konkret.
Amke Dietert: Das liegt an der hohen Dunkelziffer, die wir veranschlagen müssen. Wir gehen davon aus, dass ein Drittel bis etwa die Hälfte aller türkischen Frauen innerhalb ihrer Familien mit Gewalt konfrontiert werden.
... und weiter erfahren wir, was wirklich Ursache für Frauenrechtsverletzungen ist ...
Spielt der Umstand, dass die Türkei ein islamisch geprägtes Land ist, dabei eine besondere Rolle?
Amke Dietert: Nein, das glaube ich nicht, oder nur insofern, als sich die Täter oft auf den Islam berufen, was natürlich blanker Unsinn ist. Die Ursachen für die Gewalt liegen aber in der patriarchalischen Struktur der türkischen Gesellschaft. Gewalt gegen Frauen gibt es auch in Hindu-Gesellschaften, und bei christlichen oder jüdischen Fundamentalisten sind sie ebenfalls alles andere als gleichberechtigt.
... also wird man nur Frauenrechte dursetzen, wenn das Patriachat(TM) erfolgreich abgeschaft wurde ...
Durch die mitunter jahrzehntelangen Sozialisationsprozesse müssten aber auch Unterschiede feststellbar sein.
Amke Dietert: Für Deutschland existieren leider keine Statistiken, aber es ist natürlich so, dass die Betroffenen hier viel eher die Möglichkeit haben, Hilfe und Beistand zu finden. Es gibt Beratungsstellen, Frauenhäuser, Selbsthilfegruppen, und diese Angebote werden auch genutzt
... auch für Deutschland weiß ai eigentlich -nichts-. Selbstverständlich findet sich das Bauchgefühl von ai auch hierzulande geweckt, denn ...
Ist die EU denn überhaupt in einer günstigen moralischen Ausgangsposition?
Amke Dietert: Es würde ihr jedenfalls nicht schaden, dieses Thema durchaus selbstkritisch anzugehen und sich - was den Schutz von Frauen vor körperlicher und psychischer Gewalt angeht - auch an die eigene Nase zu fassen. In den neuen Beitrittsländern sind viele Frauen mit ähnlichen Problemen konfrontiert, doch selbst in Deutschland, Frankreich oder Italien gibt es noch einiges nachzubessern.
Dankenswerter Weise gehte es Männern und Jungen weltweit so gut, das sie eigentlich keinerlei Menschenrechte brauchen. Naja, die paar Kratzer, die sie mal abbekommen, was soll's.
Und wenn erstmal das Patriachat abgeschafft ist ...
gesamter Thread:
- ai - Die Kampagne und die Dunkelziffer -
Gastredner,
13.06.2004, 22:55
- ai - Die Kampagne und die Dunkelziffer (lesbare Fassung) - Gastredner, 13.06.2004, 23:03