Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nie wieder Ehe

Odin, Wednesday, 26.05.2004, 16:41 (vor 7926 Tagen)

ARD-exclusiv
""Nie wieder Ehe" - Männerleiden nach der Trennung"

NDR/Doerte Schipper Holger kam eines Abends nach Hause - und die Familie war weg. Harrys Ehe dauerte nur acht Monate, und von einem Tag auf den anderen war alles vorbei. Gut, dass es die Männergruppe gibt, sagen die beiden, denn da trifft man Leidensgenossen, denen es mindestens genauso schlecht geht.

Thomas, den "Chef" der Gruppe, hat es vor sieben Jahren erwischt. Bei der Trennung gab es viel Streit - ums Geld und um die Kinder, und er zog den Kürzeren. Seitdem kämpft er für die Gleichberechtigung des Mannes und gründete die Selbsthilfegruppe "Männer und Scheidung". Immer mittwochs ist Treffpunkt in Stade, und jeder kann mal wieder "Dampf ablassen". Ob es das letzte Anwaltsschreiben der Ex ist, die steuerliche Ungerechtigkeit nach der Scheidung, eine neue Unterhaltsforderung oder mal wieder die Frage, warum Frauen nur so zickig sein können. Und dann fällt auch schon mal ein deftiger Spruch über "die Weiber". So reden sie eben, die Männer.

Eheleben - warum geht es nur so oft schief? Roberto sagt, er hat nichts dazugelernt, das zweite Mal verheiratet - und es ging wieder daneben. Thomas ist mit dem Thema Ehe ein für alle Mal durch. Und Stefan würde sich vielleicht noch einmal trauen, aber ein weiteres Kind kann er sich finanziell nicht leisten. Unterhalt an die Kinder, Unterhalt an die Ex, für das eigene Leben bleibt den Männern nach der Scheidung oft nicht mehr viel übrig. Altersvorsorge, Riester-Rente, davon können sie nur träumen. Einige haben nicht einmal das Geld für eine Hausratversicherung.

"Nie wieder Ehe" - die NDR-Autoren Dörte Schipper und Gregor Petersen haben sich dem Männerleiden angenähert. Eine Reportage aus der Sicht des einst starken Geschlechts, bitter und ernst, aber durchaus mit einem Augenzwinkern.

Am Freitag, ARD 21.42 Uhr

Re: Nie wieder Ehe

Ferdi, Wednesday, 26.05.2004, 16:56 (vor 7926 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Nie wieder Ehe von Odin am 26. Mai 2004 13:41:34:


Hallo Odin!

Eine Reportage aus der Sicht des einst starken Geschlechts, bitter und ernst, aber durchaus mit einem Augenzwinkern.

Jaja, Augenzwinkern! Das ist auch sowas was mich tierisch aufregt. Ist ja schon gut, dass überhaupt in den Medien immer häufiger darüber berichtet wird. Aber warum immer mit einem "Augenzwinkern"? Diese Sachen sind viel zu ernst. Typisch feministischer Rundfunk. Wenn sie schon nicht mehr drumherumkommen diese Dinge ansprechen zu müssen, wenn Totschweigen nicht mehr funktioniert, weil langsam dank des freien Internets die Wahrheit allerorten ans Licht kommt, dann wird "Humor" eingefordert, dann wird prophylaktisch und in Erwartung eines möglicherweise heraufziehenden Proteststurms darauf hingearbeitet, dass ja alles nicht "so gemeint" ist, dass die Sendung doch bitteschön mit einem gewissen "Augenzwinkern" betrachtet werden muss. Ich bin da verdammt humorlos. Hier ist endgültig Schluss mit Lustig!

Gruss,
Ferdi

Wie üblich. Männliche Opfererfahrungen werden kurzerhand weggezwinkert. (n/t)

Sam, Wednesday, 26.05.2004, 17:01 (vor 7926 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Nie wieder Ehe von Odin am 26. Mai 2004 13:41:34:

.. kurzerhand weggezwinkert. - Das widert mich auch an (n/t)

Mic, Wednesday, 26.05.2004, 17:27 (vor 7926 Tagen) @ Sam

Als Antwort auf: Wie üblich. Männliche Opfererfahrungen werden kurzerhand weggezwinkert. (n/t) von Sam am 26. Mai 2004 14:01:52:

Re: Nie wieder Ehe

Max, Wednesday, 26.05.2004, 18:16 (vor 7926 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: Nie wieder Ehe von Ferdi am 26. Mai 2004 13:56:39:

Hi Ferdi,

aber Hallo! "Augenzwinkern"...
Erzähl´das mal einem Richter: "Ja...wie jetzt...brutal? Ich habe doch mit den Augen gezwinkert, als ich ihr voll eine gesemmelt habe. Die soll sich nicht so anstellen...hier...Augen (zeigst auf deine Augen)...gezwinkert (zwinkerst den Richter an und grinst dämlich dabei)! Herr Richter....äh...Freispruch, oder? (maschinengewehrartiges Augenklimpern bei gleichzeitigem draufdeuten mit beiden Zeigefingern)

Sollte in einem gleichberechtigten Land funktionieren...oder?

*Zwinker* - Max

Mensch Jungs

Der Dirk, Wednesday, 26.05.2004, 22:29 (vor 7926 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Nie wieder Ehe von Odin am 26. Mai 2004 13:41:34:

Hi @ all,

einst starken Geschlechts, bitter und ernst, aber durchaus mit einem
Augenzwinkern.

zieht euch doch bitte nicht an Kleinigkeiten hoch. Bis auf den zugegebenermaßen diskussionswürdigen letzten Satz steht dort sehr viel Positives.

Sehen wir es doch einfach als Lernprozess (so, wie man kleinen Kinder etwas beibringt): Selbst, wenn nicht alles perfekt war, die Lütten aber trotzdem etwas gelernt haben: Lob, Lob, Lob. Dann noch einmal Lob. Und dann vorsichtige Kritik incl. Verbesserungsvorschlag. Die Medien befinden sich halt in punkto Männerwelten in einem Lernprozess. Und sollten wir hier wirklich einen der wenigen Fälle vor uns haben, der nicht den üblichen Mainstream einschlägt, so lasst es den Sender bitte wissen: "Mehr davon!" Lobende, unterstützende Leserbiefe können sehr viel bewirken. Sie werden auch lieber gelesen als Genöle. Die beiden Autoren der Sendung scheinen für das Thema jedenfalls sensibilisiert zu sein und können im Idealfall sogar zu Verbündeten gemacht werden.

Strategengruß von
Dirk

PS: Gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Sendung hält, was die Ankündigung verspricht.

Re: Mensch Jungs

Nick, Wednesday, 26.05.2004, 23:24 (vor 7926 Tagen) @ Der Dirk

Als Antwort auf: Mensch Jungs von Der Dirk am 26. Mai 2004 19:29:25:

Ja, so ist es!
Volle Zustimmung!

Nick

Nicht ganz so....

MeckMax, Thursday, 27.05.2004, 01:29 (vor 7926 Tagen) @ Sam

Als Antwort auf: Wie üblich. Männliche Opfererfahrungen werden kurzerhand weggezwinkert. (n/t) von Sam am 26. Mai 2004 14:01:52:

Hi Odin

Das ist nicht ganz so der Fall, wie du es anmerkst.
Ich will hier keinsfalls dieses Ministerium in ein Licht heben, welches es
nicht verdient. Aber schau dennoch mal den Link an.
Kann sein, das es wieder nichts anderes als Makulatur ist, um ablenken zu können.
Oder es soll einer Art Alibifunktion dienlich sein.
Wie auch immer, so steht es im Web zu lesen.

der Link:

....Gewalt gegen Männer....

powered by my little forum