Arbeit macht krank (wer hätte das gedacht)
http://blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=70995
Arbeit macht krank
GENF Was wir schon immer vermutet haben, wird jetzt von einer Genfer Studie belegt. Arbeiten schadet unserer Gesundheit!
Krampfen ist kein Heilmittel! Fragen Sie ihren Apotheker oder Arbeitgeber. Denn jeder Vierte, der den Doktor aufsucht, hat Beschwerden wegen seinem Job. Das sagt das Magazin «Médecine & Hygiène».
Mann und Frau sind gleich betroffen. Nur beim Alter gibt es Unterschiede. Berufstätige, die sich dem Pensionsalter nähern, gehen häufiger wegen Arbeitsproblemen zum Arzt als jüngere.
Wenn man ausrechnet, wie viel Geld der Staat dafür hinblättern muss, stellt sich heraus: Arbeiten ist nicht nur schädlich, es ist auch teuer. Dänemark schätzt die Kosten von Berufskrankheiten auf 15 Prozent der Gesundheitsausgaben. Auf die Schweiz übertragen wären das mehr als 12 Milliarden Franken pro Jahr.
Die Autoren nehmen dem Resultat ihrer Studie aber wieder etwas Wind aus den Segeln. Die Umfrage sei nur an einem einzigen Tag und lediglich bei 214 Genfer Internisten, Allgemeinärzten und Psychiatern durchgeführt worden.
--------------------------------------------------------------------
könnte das vielleicht ein grund für die geringere lebenserwartung von männern sein? ;)
gesamter Thread: