Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wissenschaft

Peter, Thursday, 20.05.2004, 21:37 (vor 7932 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Wissenschaft ist wie eine Religion und Glauben ist Nichtwissen. von Ferdi am 20. Mai 2004 11:18:04:

Wissenschaft ist unsere beste Methode, ueber einen begrenzten Zusammenhang Wissen zu erlangen. Was der Spiegel als wissenschaftliche Erkenntnis verkauft, kann immer nur Bruchstueck sein in einer langen Kette von Versuch und Irrtum.

In der Wissenschaft, zumindest der Naturwissenschaft, ist Luegen noch verpoent, im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen - ehrlich, wer will schon einen wahrheitsliebenden Aussenminister?

Deshalb erregen offensichtliche Luegen oder Fehlberichte in der Naturwissenschaft immer noch Aufsehen, und aus diesen hat Ferdi seine Liste zusammengestellt.

In der Wissenschaft werden nämlich wesentlich häufiger absichtlich oder aus Fahrlässigkeit Ergebnisse gefälscht.

Haeufiger als wo?

Weiteres Beispiel, wie mit Wissenschaft Meinung gemacht wird: Handystrahlung. Die wird als gefährlich und krebserregend dargestellt.

Welche Wissenschaftler haben sich zu so eindeutigen Aussagen hinreissen lassen? Die Kritik an der Handystrahlung kommt von Aussenseitern, darf aber von einem richtigen Wissenschaftlern auch nicht mit einem Achselzucken abgetan werden. Die Wissenschaft hat in den wenigen Faellen, die untersucht wurden, keine signifikanten Effekte messen koennen, aber ausschliessen kann sie es auch nicht.

Gegen die Dauerbestrahlung mit megawattstarken Rundfunk- und Fernsehsendern, deren Strahlenpegel um mehrere Grössenordungen über dem der kleinen Handies liegt, hat merkwürdigerweise keiner etwas. Ist auch kein Wunder, dienen sie doch der effektiven Verbreitung feministischen und männerdiskriminierenden Gedankengutes.

Das klingt nach Verschwoerungstheorie.

Einer Wissenschaft, die mir nicht einmal erklären kann, was sowas Alltägliches wie Gravitation (Schwerkraft) eigentlich ist

Das liegt daran, dass die Kette der Fragen: Warum? Warum? Warum? immenr bis zu einem Punkt gefuehrt werden kann, wo niemand mehr weiter weiss. Die Wissenschaft, in diesem Fall meine, die Fysik, weiss heute mehr ueber die Schwerkraft, als die Menschheit jemals in ihrer Geschichte gewusst hat. Deine Fragen dazu kann ich gerne hier oder in meinem Fysikforum beantworten.

Nun soll uns also weisgemacht werden, dass ausgerechnet ein Gen unter Millionen, deren Zusammenspiel niemand kennt, dafür verantwortlich sein soll, ob ein Mensch unnütz ist oder nicht?

Fragen nach der 'Nuetzlichkeit' des Menschen sind unwissenschaftlich.

Gruss,

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum