Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Der Wunschbrunnen @Garfield

Pokemon, Wednesday, 12.05.2004, 19:04 (vor 7940 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Der Wunschbrunnen@Garfield von Garfield am 12. Mai 2004 09:47:48:

Zur damaligen Zeit war es aber normal, schon in so jungem Alter zu heiraten. Es konnte auch Jungen passieren, daß sie so jung verheiratet wurden, wobei das dann natürlich noch keine echte Ehe war, da ein Junge im Alter von 9 Jahren nun einmal in der Regel noch nicht geschlechtsreif ist. Bei Mädchen tritt die Geschlechtsreife - gerade in südlichen Ländern - aber eher ein.

Hallo Garfield!

Ich habe über die Geschlechtreife der Mädchen etwas anderes gehört. In Europa bekamen die Mädchen vor ca. 100 Jahren durchschnittlich mit 17 ihre Regel, heute im Durchschnitt mit 12. Diese Entwicklung ist eine Folge der guten Ernährung. Selbst wenn die Mädchen in südlicheren Gefilden den Europäerinnen 2 Jahre voraus waren, glaube ich dennoch nicht dass es die Regel war dass ein Mädchen mit 9 menstruierte. Das ist doch etwas zu hochgegriffen. Wenn es wirklich so wäre hätte man schon längst viel in den Medien darüber gehört. Denn in vielen Gegenden ist es noch immer üblich, die Mädchen nach der ersten Regel zu verheiraten. Wenn sie, wie Du sagst, schon regelmäßig mit 9 menstruieren würden, würden sie ja auch entsprechend früh verheiratet werden. Und glaub mal nicht dass die westliche Welt da tatenlos zuschauen würde. Das würde publik werden. Also kann es zumindest heute nicht so sein.

Darüber hinaus muss man auch die psychische Reife berücksichtigen. Ich habe in alten Texten über Mohammed gelesen dass seine 9jährige Ehefrau noch mit Puppen gespielt hat. Nur weil ein Mädchen die Regel hat heißt es noch nicht dass es auch psychisch reif für Ehe und Geburt ist. Ich habe mit 10 menstruiert, war aber noch genauso kindlich wie meine Freundinnen. Es gibt auch in Deutschland Mädchen, die mit 5 oder 6 Jahren ihre Regel aufgrund einer hormonellen Störung bekommen. Die jüngste in Deutschland war gerade mal 3 Monate als als sie ihre Regel bekam! Diese Mädchen sind eigentlich noch Kinder und ihre Krankheit kann zum Glück behandelt werden. Die Heirat Mohammeds mit Aischa wurde übrigens im Iran zum Anlass genommen, die Mädchen generell mit 9 als heiratsfähig zu erklären. Und es hat Fälle gegeben wo wirklich 9jährige Mädchen verheiratet wurde, auch wenn diese noch nicht ihre Regel hatten. Mit staatlicher Billigung. Genauso geschieht es teilweise in Indien oder bei manchen islamischen Nomadenvölkern.Das ist legalisierter Kindesmissbrauch!

Das ist ein sehr kompliziertes Thema. Einerseits ist es ja gut und richtig, Kinder davor zu schützen, von Erwachsenen sexuell mißbraucht zu werden. Andererseits muß man aber auch sehen, daß manche "Kinder" gar keine Kinder mehr sind. Mein Großvater mütterlicherseits beispielsweise war 15, als meine Mutter geboren wurde.

Es gibt meiner Meinung nach sehr große Unterschiede zwischen Mädchen, die mit 12 oder 13 Mutter werden oder mit 9!

In früheren Kulturen hatten die Menschen ohne diese Einflüsse aber eine wesentlich entspanntere Einstellung zum Sex. Deshalb dachte sich dann auch niemand etwas dabei, ein 9jähriges Mädchen zu heiraten.

Willst Du damit sagen dass es in Ordnung ist, eine 9jährige zu verheiraten? So nach dem Motto, wenn sie nur dazu erzogen ist, kann mann`s ja ruhig machen? Ist ja egal wenn sie ihr Körper noch gar nicht geschlechtsreif ist. Nein, das finde ich abscheulich.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum