Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kleine Buchempfehlung

Jeremin, Saturday, 24.04.2004, 02:48 (vor 7959 Tagen)

Martina Rellin "Klar bin ich eine Ostfrau" Frauen erzählen aus dem "richtigen" Leben.

Hab ich grade durch und nicht eine von den interviewten Ladys hat ihren Beruf aufgegeben, trotz Kinder und allem. Und bevor hier argumentiert wird, dass im Osten immer noch mehr Kinderbetreuung zur Verfügung steht, viele der Damen arbeiten im Westen. Ich glaube, der Grundunterschied zwischen Frauen, die mit dem Leben und mit Männern klarkommen, ist einfach die Power. Die anderen verstecken sich hinter ihrer Frauenbeauftragten.

Interessant war für mich das Buch auch wegen der Unterschiede zwischen Ost und West im persönlichen Bereich. Viele der hier angesprochenen und ausgiebig bejammerten Probleme hatte ich mit Ostfrauen nie. Der Feminismus hatte hier nie die große Chance, ganz abgesehen davon, dass hier nicht so viel Geld da war, dass das Weibchen zu Hause hocken konnte. Ach was solls, schaut einfach mal in den nächsten Buchladen rein...

Re: Kleine Buchempfehlung

Pokemon, Saturday, 24.04.2004, 21:00 (vor 7958 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Kleine Buchempfehlung von Jeremin am 23. April 2004 23:48:26:

Der Feminismus hatte hier nie die große Chance, ganz abgesehen davon, dass hier nicht so viel Geld da war, dass das Weibchen zu Hause hocken konnte. Ach was solls, schaut einfach mal in den nächsten Buchladen rein...

Ich glaube für die meisten Feministinnen bedeutet Emanzipation nicht, zu hause zu hocken. Nein, es bedeutet arbeiten zu gehen.
Aber was die Probleme angeht: Es ist wirklich so dass berufstätige Frauen nicht so häufig geschlagen werden wie Hausfrauen. Deshalb kam (kommt?) häusliche Gewalt gegen Frauen im Osten auch nicht so häufig vor wie im Westen.
Wie es mit der häuslichen Gewalt gegen Männer aussieht weiß ich natürlich nicht.

powered by my little forum