Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Jeremin, Sunday, 04.04.2004, 21:30 (vor 7978 Tagen)

Da mein Vater offenbar nicht mehr lange lebt, beschäftige ich mich momentan viel mit dem Sinn des, speziell natürlich meines Daseins. Nun bin ich in einem Forum auf den dort wie selbstverständlich benutzten Begriff des "gebrauchten Mannes" gestoßen. Die dadurch ausgelöste Gedankenkette kann doch nicht richtig sein, oder doch?

Etwas gebrauchtes ist genutzt worden, nicht mehr neu sozusagen, aber noch "gebrauchsfähig", nutzbar also. Wofür wird ein Mann genutzt? Im Arbeitsbereich für die Erwirtschaftung von Mehrwert, im privaten Bereich in etwa für dasselbe, nämlich für´s heranschaffen von Geld oder Geldwerten. Auch seine Arbeitskraft wird im Privatbereich genutzt, sei es als Kindesbetreuer oder Haushandwerker. Unumstritten ist wohl auch der Nutzwert auf emotionaler Ebene. Offenbar nutzt sich dieser Wert als erster ab.

Wenn "Mann" nun nicht mehr nutzbar ist, wird er abgegeben.

Das Ende meiner Gedanken ist also die logische Schlußfolgerung, dass Frauen (der Begriff des gebrauchten Mannes stammt aus einem Forum für Zweitfamilien) offenbar Männer als eine Art Nutzvieh ansehen. Ein Indiz dafür wäre vielleicht die immer wieder propagierte Tatsache, dass Frauen mit Trennungen weit besser zurechtkommen als Männer. Ich halte das für gleichzeitig richtig und auch für falsch. Man muß nur beachten, WOVON sich Frauen und Männer trennen. Man nehme einer Mutter ihre Kinder und dann kann man ja mal erleben, wie gut Frauen mit der Trennung von etwas fertigwerden, an dem sie wirklich hängen.

Bitte, kann mir mal jemand schlüssig nachweisen, dass ich ein paranoider Pessimist bin? Dass Frauen Männer wirklich lieben mit allen Stärken und Schwächen? Dass potenzielle Mütter und das sind ja fast alle Frauen, eben KEINE Kosten-Nutzen-Rechnung im Hinterkopf haben, wenn sie Männer kennenlernen? Dass sie nicht die Versorgungsmöglichkeiten für sich und den Nachwuchs berechnen?

Erlebt habe ich schon, wie Frauen ihre noch vor einer Woche überschäumenden Gefühle blitzschnell abschalten können, wenn sich der Mann in ihrem Sinne als ungeeignet erweist. Lieben Frauen also nur sich selbst und ihre Kinder und die dazugehörigen Männer nur so wie ihren Geschirrspüler? Alle meine Erfahrunge und Beobachtungen haben dieses Ergebnis.

Bitte bekehrt mich. Versucht´s wenigstens...

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Rosi, Sunday, 04.04.2004, 22:10 (vor 7978 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jeremin am 04. April 2004 18:30:14:

Hallo Jeremin,

Erlebt habe ich schon, wie Frauen ihre noch vor einer Woche überschäumenden Gefühle blitzschnell abschalten können, wenn sich der Mann in ihrem Sinne als ungeeignet erweist. Lieben Frauen also nur sich selbst und ihre Kinder und die dazugehörigen Männer nur so wie ihren Geschirrspüler? Alle meine Erfahrunge und Beobachtungen haben dieses Ergebnis.
Bitte bekehrt mich. Versucht´s wenigstens...

Ein Mann kann das am besten für sich herausfinden, indem er seiner Freundin gleich alle Illusionen über Kinder, Versorgung, Zusammenziehen etc. nimmt und streng drauf achtet, daß sie nicht schwanger wird.
Wenn sie dann trotz allem nur ihn will, dann sind das doch schon mal gute Voraussetzungen....

Viele Grüße
Rosi

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

AC, Sunday, 04.04.2004, 22:27 (vor 7978 Tagen) @ Rosi

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Rosi am 04. April 2004 19:10:40:

Ein Mann kann das am besten für sich herausfinden, indem er seiner Freundin gleich alle Illusionen über Kinder, Versorgung, Zusammenziehen etc. nimmt und streng drauf achtet, daß sie nicht schwanger wird.
Wenn sie dann trotz allem nur ihn will, dann sind das doch schon mal gute Voraussetzungen....

Er sollte dann allerdings besser ziemlich gut im Bett sein - sonst sieht's mau aus für ihn, würde ich tippen. Da er ja offensichtlich keinen anderen Kontakt mit der Tusse will, muss er da dann schon was bringen.

Ehrlich Jungs, ihr seid soo lustig hier. :) Immer wieder nett mit euch.

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Andreas, Sunday, 04.04.2004, 22:45 (vor 7978 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jeremin am 04. April 2004 18:30:14:

Hallo Jeremin!

Tut mir leid, ich kann Dich in dieser Hinsicht auch nicht aufheitern. Ich selbst würde mich nicht als gebranntes Kind bezeichnen. Das liegt daran, daß ich mich Frauen gegenüber sehr vorsichtig verhalte. Man kann diese Vorsicht auch als gesundes Mißtrauen bezeichnen. Will heißen: ich traue Frauen normalerweise nicht über den Weg. Irgendwo in diesem Forum hat mal jemand geschrieben, daß Frauen nur sich selbst und ihren Nachwuchs lieben. An Männern lieben sie hingegen nur das, was diese finanziell oder sonstwie dazu beitragen. Das ist richtig. Die Erfahrungen in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis sind ebenfalls nicht sehr ermutigend. Mehrere Scheidungen habe ich schon mitbekommen, in deren Folge die Männer regelrecht ausgeblutet wurden. Einer davon (Ingenieur) wird durch Unterhaltszahlungen dermaßen ausgepresst, daß er heute in einem Wohnklo lebt, das kleiner ist als eine Studentenbude.

Frauen können ihre Gefühle sehr schnell abschalten. Das ist richtig. Man denke nur mal an die eigene Jugend zurück. Die Schülerinnen wollen natürlich nichts mit den Jungs aus der eigenen Schulklasse anfangen. Die sind ja blöd. Da sind die Jungs aus der Berufsschule gegenüber schon interessanter. Warum? Die sind älter, verdienen schon etwas Geld und haben ein Auto, mit dem sie Madame herumkutschieren können. Interessanter wird es, wenn man das Liebesleben der Schulabgängerinnen beobachtet. Alles mehrfach erlebt. War bislang der Handwerker von der Berufsschule das Maß aller Dinge (Auto, Verdienst...), so wird dieser für die Damen mit Hochschulreife ganz plötzlich unattraktiv. Die Dame will schließlich studieren gehen und an der Uni lernt man plötzlich andere Männer kennen, die eine potentielle Zukunft mit schönem Wohnhaus, mehreren Autos, 5x Reisen im Jahr und andere diverse Köstlichkeiten bieten. Der aufstrebende, karrieregeile Jungfuchs mit seinem Mercedes-Cabrio ist für die Dame sicherlich interessanter als der Handwerksbursche, der nach getaner Arbeit mit seinen Kumpanen im alten Opel durch die Kneipen zieht. Auf der ständigen Suche nach Vorteilen und Privilegien sind Gefühle nur hinderlich.

Typisch ist auch, daß Frauen nie unter ihrem Stand heiraten - ganz im Gegensatz zu Männern. Auch ein eindeutiges Indiz. Welche Ärztin heiratet denn schon den armen Verkäufer aus der Buchhandlung gegenüber? Da muß schon ein Herr Professor her! Denn nur so ist sichergestellt, daß frau nach der Scheidung entsprechend profitieren kann.

Die heutige, moderne Frau ist eine selbstbewußte und selbsbestimmte Frau, die weiß, was sie will und wie sie es bekommt - das wissen wir nun spätestens seit der Tally Weijl-Werbung. Warum auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen, wenn es doch auch einfacher geht? Männer? Die werden wie Konsumgüter aufgebraucht und dann weggeworfen.

Wird sich daran etwas ändern? Nein! Solange Frauen von den Männern wie Königinnen hofiert und auf den Händen getragen werden, werden sie sich auch wie Königinnen verhalten: arrogant, anmaßend und überheblich. Es wundert mich nicht, wenn Männer unter diesen Bedingungen wie Nutzvieh behandelt werden.

Grüße
Andreas

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Emmalein, Sunday, 04.04.2004, 22:53 (vor 7978 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jeremin am 04. April 2004 18:30:14:

Hi, Du,

nun, Bekehrungsversuche scheitern meistens, vor allem bei Menschen, die sich bereits eine klare "Wahrheit" konstruiert haben, so wie Du. Dennoch werde ich Dir versuchen, klarzumachen, dass das Leben weder aus Ge- noch aus Verbrauch besteht.

Zunächst einmal: Einige MÄnner haben bei Frauen sicherlich ähnliche Gedanken - vor allem, was Sex angeht: Wie kriege ich die Frau dazu, möglichst schnell Sex mit mir zu haben und möglichst sich nicht gefühlsmässig zu binden, und wenn sie sich an mich gebunden fühlt, wie werde ich sie möglichst schnell wieder los? Teilweise wird da von männlicher Seite ebenfalls gelogen, dass sich alle Balken biegen. Dennoch sage ich nicht, dass alle Männer nur das von Frauen wollen, es gibt Männer ,die so sind, und Männer, die nicht so sind. Männer können unterschiedlich sein und unterschiedliche Ansichten über den Umgang mit dem anderen Geschlecht haben.

Du hingegen gestehst das Frauen nicht zu. Ganz offensichtlich konstruierst Du Dir eine Wirklichkeit, in der alle Frauen nur darauf aus sind, MÄnner auszunutzen, und Du deutest die Wirklichkeit, die um Dich herum ist, danach. Mit Sicherheit übersiehst Du die Fälle, in denen Frauen einfach so über Bord geworfen werden, wenn sie nicht mehr jung, hübsch oder attraktiv genug sind, also auch nicht mehr den "Nutzen" bringen, den sich bestimmte Arten von Männern von Frauen erhoffen, und in denen eine etwas ältere Frau gegen ein jüngeres Modell eingetauscht wird, das dem "Nutzen" besser entspricht.

Menschen sind individuell verschieden. Manche Frauen lieben ihre Männer, andere benutzen sie. Manche Männer lieben ihre Frauen, andere benutzen sie.
"Kosten-Nutzen-Rechnungen" stellen in gewissem Sinne alle Menschen für alles auf. Diese haben allerdings weniger mit Geld zu tun. Ich bin sicher, dass Du Dich auch nicht völlig für eine Frau aufopfern wolltest. Das wäre auch keine gesunde Einstellung. Vernünftig ist ein Geben und Nehmen, bei dem beide Partner etwas davon haben.

Ich halte nicht viel von allzu selbstloser Liebe. Die bringt sowohl Männer als auch Frauen zu schnell in die Nähe des Ruins.

Ich war überigens vor meinem jetzigen Freund, einem Studenten, mit einem Computerfachmann zusammen. Der Computerfachmann hatte einen Job, bei dem er 5000 Euro im MOnat verdiente. Aber er war nicht zuverlässig, hat mich oft hängen lassen, hat sich nicht entschuldigt, kam nicht zu vereinbarten Treffen. Ich habe mit ihm darüber recht oft geredet, ihn gebeten, mich wenigstens anzurufen, wenn es nicht klappt oder wenn er keine Lust hat. Das hielt er nicht für nötig. Da habe ich dann halt Schluss gemacht, weil ich mit so was schlecht fertig werde. Mein jetztiger Freund schreibt gerade seine Diplomarbeit, weiss also noch gar nicht, wie es finanziell bei ihm weitergeht. Aber ich kann mich immer auf ihn verlassen, er ist so gut er kann für mich da. Das ist mir wichtiger als dass jemand einen dicken Geldbeutel hat.

Hätte ich nach Dir etwa mit dem Computerfachmann zusammen bleiben sollen, obwohl ich mit seinem Verhalten nicht fertig wurde und er ja offensichtlich nicht bereit war, sich zu ändern, aus irgendeiner falsch verstandenen "Selbstlosigkeit" heraus? Und mich dabei kapputt machen?

Nee, das könnt Ihr Herren der Schöpfung nicht erwarten.

Es grüsst mit do ut des
das Emmalein

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Emmalein, Monday, 05.04.2004, 13:20 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 04. April 2004 19:53:11:

Noch ein Nachtrag: Dass Du denselben Text im "Krieg der Geschlechter"-Forum veröffentlicht hast,zeigt mir deutlich, dass Du gar nicht nach einem Gegenbeweis oder einer Diskussion, sondern nach einer Bestätigung Deiner Meinung suchst, angesichts der Klientel, die dieses Forum aufweist.

Es grüsst lächelnd
das Emmalein

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Emmalein, Monday, 05.04.2004, 19:06 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 05. April 2004 10:20:44:

Ein weiterer Nachtrag: Wenn Du diese Frage hier schon in den Raum stellst, warum nimmst Du nicht mal Stellung zu dem, was Dir hier geschrieben wird? Weil Dich die Antwort nicht interessiert, weil Du sowieso schon glaubst, zu wissen, wie sie ausfällt? Was soll dann das Stellen einer Frage? War die rein rethorisch? Wolltest Du Dich nur ausk..?

Es grüsst freundlich
das Emmalein

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Odin, Monday, 05.04.2004, 19:25 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 05. April 2004 16:06:02:

Ein weiterer Nachtrag: Wenn Du diese Frage hier schon in den Raum stellst, warum nimmst Du nicht mal Stellung zu dem, was Dir hier geschrieben wird? Weil Dich die Antwort nicht interessiert, weil Du sowieso schon glaubst, zu wissen, wie sie ausfällt? Was soll dann das Stellen einer Frage? War die rein rethorisch? Wolltest Du Dich nur ausk..?
Es grüsst freundlich
das Emmalein

Du bist Dir schon darüber im Klaren, daß manche Leute zwischendurch auch noch arbeiten müssen?

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Egal, Monday, 05.04.2004, 19:31 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 05. April 2004 16:06:02:

Sag mal Anonyma , willst du überhaupt hier diskutieren? Wenn ich mal die Beiträge in dem anderen Forum lese bzw. die Meinung die du reflektierst entsthehen bei mir gewisse Zweifel. Bist du psy. krank oder was ist der Grund für diese Bessenheit?

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Odin, Monday, 05.04.2004, 21:21 (vor 7977 Tagen) @ Egal

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Egal am 05. April 2004 16:31:30:

Sag mal Anonyma , willst du überhaupt hier diskutieren? Wenn ich mal die Beiträge in dem anderen Forum lese bzw. die Meinung die du reflektierst entsthehen bei mir gewisse Zweifel. Bist du psy. krank oder was ist der Grund für diese Bessenheit?

Jetzt muß ich mir doch langsam mal dieses "andere Forum" zu Gemüte führen. Das interessiert mich jetzt doch.
Deine erste Frage ist aber doch wohl nicht ernst gemeint? Diskutieren kann man nur unter Gleichen. Emmalein hat aber schon wiederholt geschrieben, daß sie uns hier "alle" für Idioten hält und eigentlich nur zum missionieren hier ist und um uns von ihrer Weisheit gutmütigerweise was abzugeben.

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Egal, Monday, 05.04.2004, 23:41 (vor 7977 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Odin am 05. April 2004 18:21:08:

Aha, versteh das also so das Anonyma hier eher missionarisch; sozusagen in
humanitärer Absicht unterwegs ist. lol ( bin nicht Carlos um Missverständnissen vorzubeugen)

Also ich versteh das nicht. Hier irgendwie friedlich, dogmatisch , einerseits
alles ins lächerlich ziehen und im anderen Forum fast faschistoide Tendenzen
zeigen. Irgendwie schizophren das Mädel, obwohl ich mein das man fast auf ein
kindliches Gemüt zeitweise schliessen kann.

Gruß

Egal

P.S.
Emmalein zu antworten erspar ich mir mal

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Odin, Wednesday, 07.04.2004, 04:10 (vor 7975 Tagen) @ Egal

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Egal am 05. April 2004 20:41:42:

Also ich versteh das nicht. Hier irgendwie friedlich, dogmatisch , einerseits
alles ins lächerlich ziehen und im anderen Forum fast faschistoide Tendenzen
zeigen. Irgendwie schizophren das Mädel, obwohl ich mein das man fast auf ein
kindliches Gemüt zeitweise schliessen kann.

Ich kenne das "andere Forum" nicht, werde ich mir Ostern aber mal zu Gemüte führen, aber Emmalein hier "friedlich, dogmatisch" zu nennen ist schon arg verharmlosend. "Hochnäsig, herablassend" wäre die bessere Definition. Ich kann natürlich jemanden als "Arsch" bezeichnen, aber Emmalein sagt da eher "Ihr seid es nicht wert als Ärsche bezeichnet zu werden". Jetzt kannst Du Dir aussuchen, was Dir lieber ist!

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Emmalein, Monday, 05.04.2004, 22:33 (vor 7977 Tagen) @ Egal

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Egal am 05. April 2004 16:31:30:

Hi, egal,

einige Menschen hier sind intelligent, aufgeweckt und durchaus spannende Dikkussionspartner. Einen werde ich mal namentlich erwähnen: Garfield. (Man soll ja auch mal loben, wenn einem was gefällt). Auch wenn ich mit denen deren Meinung meistens nicht teile, haben die mich schon oft auf interessante Aspekte bestimmter Themenbereiche aufmerksam gemacht, die mich meinen Standpunkt in einigen Fragen zumindest überdenken liessen.

Andere wiederum haben mir nur Polemik entgegenzuwerfen. Natürlich möchte ic h eigentlich mit denen nicht diskutieren. Die bringen mich ja nicht weiter. Ich kann leider aber diese Menschen nicht einfach wegschieben, weil die nun mal hier auch schreiben dürfen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mit den interessanten Menschen diskutieren, die anderen könnten sich ihr Leben sonstwo hin stecken.

Leider geht es nicht nach mir. Darum hast Du jetzt auch eine Antwort bekommen.

Es grüsst angemessen
das Emmalein

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Der Eman(n)ze, Monday, 05.04.2004, 23:42 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 05. April 2004 19:33:58:

Auch wenn ich mit denen deren Meinung meistens nicht teile, haben die mich schon oft auf interessante Aspekte bestimmter Themenbereiche aufmerksam gemacht, die mich meinen Standpunkt in einigen Fragen zumindest überdenken liessen.

Ein Standpunkt ist ein Horizont mit dem Radius Null.

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

SvenL, Monday, 05.04.2004, 22:24 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 05. April 2004 10:20:44:

Noch ein Nachtrag: Dass Du denselben Text im "Krieg der Geschlechter"-Forum veröffentlicht hast,zeigt mir deutlich, dass Du gar nicht nach einem Gegenbeweis oder einer Diskussion, sondern nach einer Bestätigung Deiner Meinung suchst, angesichts der Klientel, die dieses Forum aufweist.
Es grüsst lächelnd
das Emmalein

Ach Emmalein.

Bei deinen Postings stellte sich mir stets die Frage, ob am anderen Ende des Internet ein junges naives Kind oder eine erwachsene Frau sitzt. Ich entschied mich letztlich für ersteres. Doch angesichts deines letzten Postings war ich doch angenehm überrascht, bist du doch vernünftig und sachlich mit einer doch zum Teil provokanten Fragestellung umgegangen. Ich war schon fast bereit, meine subjektive Vorstellung von dir zu revidieren. Aber in diesem Post schlägst du abermals in die gleiche Kerbe wie eh und je.

Deine persönlichen Differenzen mit den Betreibern des MM-Forums sind hier ja hinlänglich ausdiskutiert worden. Es sagt denke ich aber recht viel über die persönliche Reife und womöglich damit das Alter eines Menschen aus, wenn aufgrund des Tatsachenbestandes eines Disputs mit besagten Betreibern quer über den Kamm alle Leser dieses Forums derart abqualifiziert werden.

Sechs, setzen, Anonyma.

Da fällt mir noch folgendes ein:

"Mami, warum darf ich mit den Kindern von drüben nicht spielen?"
"Die sind nicht gut für dich. Die sind von drüben."
"Aber die sind doch ganz nett und vielleicht haben sie ja doch Recht!"
"Nein, mein Kind. Sie sind von drüben. Sie können nicht Recht haben. Nur wir haben Recht."

Du bist leider der Differenzierung, die du hier von den Schreibern immer wieder einforderst, mit diesem Posting komplett verlustig gegangen. Etwas Selbstreflektion wäre wohl angebracht.

Nichts für ungut, aber ich denke, deine erste Antwort stehenzulassen wäre die bessere Variante gewesen.

Gruss,

Sven

PS: Jörg, ich weiss dir steht dir Sinn danach, diese Thematik früher oder später wieder zu entfernen. Tu mir bitte den Gefallen und lass es wenigstens so lange stehen, dass Emmalein es lesen kann. Danke.

Gibt es überhaupt (grundsätzliche) Individualität ?

Paul, Monday, 05.04.2004, 19:37 (vor 7977 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Emmalein am 04. April 2004 19:53:11:

Hi Emmalein,

Du schreibst "Menschen sind individuell verschieden.". Das ist wohl richtig, aber Du solltest die Invidualität nicht überbewerten. Meiner Meinung sind Menschen und ihr Verhalten grundsätzlich sehr ähnlich, und gerade diejenigen, die sich für großartige Individualisten halten, sind es meistens nicht ;-)

Das ganze beruht vielleicht auf einer Art psychologischer Täuschung. Schon mal überlegt, warum für uns z.B. alle Asiaten nahezu gleich aussehen? Nun, wir nehmen zuerst die großen Abweichungen zu unserem Aussehen wahr, die Details gehen dann unter. Wenn wir als Europäer dagegen andere Europäer sehen, nehmen wir vor allem die Details wahr, weil es keine herausragenden Abweichungen zu unserem "gewohnten" Bild gibt, das wir von einem Gesicht haben.

Genau so verhält es sich, wenn wir - als Menschen - menschliches Verhalten betrachten: Wir sehen vor allem Details, und diese differieren in der Tat. Geht man aber eine Ebene tiefer, stellt man fest, daß es kaum noch Abweichungen gibt. In der Tat funktionieren dann z.B. biologistische Erklärungsmodelle für bestimmte Verhaltensweisen sehr gut, die ja auch Begründungen für typisch männliche und weibliche Verhaltensweisen liefern.

Denkt man noch einen Schritt weiter, sieht man auch, daß wir heute nicht wesentlich individueller sind als früher. Es erscheint uns nur so, weil die Menge der Tätigkeiten, die über blosses Überleben und Fortpflanzung hinausgehen, aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen zugenommen hat.

Es gibt natürlich Wechselwirkungen dieser umfanreicher werdenden "kulturellen" Ebene mit der biologischen Ebene. Allerdings sind diese Wechselwirkungen m.E. nur definierender Natur. Die kulturelle Ebene definiert z.B. vielleicht, was ein "guter zukünftiger Vater" aus der Sicht einer Frau sein mag, aber sie ändert nicht die grundsätzliche Motivation auf der biologischen Ebene, den, gemäß dieser Definition bestmöglichen Kandidaten zu auszuwählen.

Das gleiche trifft natürlich auch auf Männer zu.

Gruß,
Paul

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Basil, Monday, 05.04.2004, 02:09 (vor 7977 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jeremin am 04. April 2004 18:30:14:

Ja, die Männer habens nicht leicht, unbestritten schwierig! Doch steckt eben auch ein riesiges Entwickungspotential in uns: Wir können selbstbewusst werden!
Das A und O für einen gepflegten Umgang unter den Geschlechtern liegt meines Erachtens in uns selbst, in der Akzeptanz der Andersartigkeit von W und M - Freu Dich gebraucht zu werden, denn es deutet auf Dein taugliches Wesen, auf Unversehrtheit und Lebenskraft.
Frauen haben natürlich die Kosten/Nutzen-Rechnung immer rechtzeitig gemacht, ist ja logisch und genauso berechtigt. Männer tun das auch, nur vielleicht einfacher - zB auf physische Momente reduziert?
Wir haben keinen Geschirrspüler, weil ich sowieso gerne abwasche - ist doch wunderbar die Hände im warmen Wasser zu tauchen und dabei nutzvoll sich zu präsentieren...die Frauen stehen nämlich auf begeistertes Engagement vom Mann im Haushalt und finden das SEXY....oder liebe Frauen!?
Viele entspannte Gedanken wünscht B

Da mein Vater offenbar nicht mehr lange lebt, beschäftige ich mich momentan viel mit dem Sinn des, speziell natürlich meines Daseins. Nun bin ich in einem Forum auf den dort wie selbstverständlich benutzten Begriff des "gebrauchten Mannes" gestoßen. Die dadurch ausgelöste Gedankenkette kann doch nicht richtig sein, oder doch?
Etwas gebrauchtes ist genutzt worden, nicht mehr neu sozusagen, aber noch "gebrauchsfähig", nutzbar also. Wofür wird ein Mann genutzt? Im Arbeitsbereich für die Erwirtschaftung von Mehrwert, im privaten Bereich in etwa für dasselbe, nämlich für´s heranschaffen von Geld oder Geldwerten. Auch seine Arbeitskraft wird im Privatbereich genutzt, sei es als Kindesbetreuer oder Haushandwerker. Unumstritten ist wohl auch der Nutzwert auf emotionaler Ebene. Offenbar nutzt sich dieser Wert als erster ab.
Wenn "Mann" nun nicht mehr nutzbar ist, wird er abgegeben.
Das Ende meiner Gedanken ist also die logische Schlußfolgerung, dass Frauen (der Begriff des gebrauchten Mannes stammt aus einem Forum für Zweitfamilien) offenbar Männer als eine Art Nutzvieh ansehen. Ein Indiz dafür wäre vielleicht die immer wieder propagierte Tatsache, dass Frauen mit Trennungen weit besser zurechtkommen als Männer. Ich halte das für gleichzeitig richtig und auch für falsch. Man muß nur beachten, WOVON sich Frauen und Männer trennen. Man nehme einer Mutter ihre Kinder und dann kann man ja mal erleben, wie gut Frauen mit der Trennung von etwas fertigwerden, an dem sie wirklich hängen.
Bitte, kann mir mal jemand schlüssig nachweisen, dass ich ein paranoider Pessimist bin? Dass Frauen Männer wirklich lieben mit allen Stärken und Schwächen? Dass potenzielle Mütter und das sind ja fast alle Frauen, eben KEINE Kosten-Nutzen-Rechnung im Hinterkopf haben, wenn sie Männer kennenlernen? Dass sie nicht die Versorgungsmöglichkeiten für sich und den Nachwuchs berechnen?
Erlebt habe ich schon, wie Frauen ihre noch vor einer Woche überschäumenden Gefühle blitzschnell abschalten können, wenn sich der Mann in ihrem Sinne als ungeeignet erweist. Lieben Frauen also nur sich selbst und ihre Kinder und die dazugehörigen Männer nur so wie ihren Geschirrspüler? Alle meine Erfahrunge und Beobachtungen haben dieses Ergebnis.
Bitte bekehrt mich. Versucht´s wenigstens...

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Jörg, Monday, 05.04.2004, 02:17 (vor 7977 Tagen) @ Basil

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Basil am 04. April 2004 23:09:01:

Hallo Basil!

Wir haben keinen Geschirrspüler, weil ich sowieso gerne abwasche - ist doch wunderbar die Hände im warmen Wasser zu tauchen und dabei nutzvoll sich zu präsentieren...die Frauen stehen nämlich auf begeistertes Engagement vom Mann im Haushalt und finden das SEXY....oder liebe Frauen!?
Viele entspannte Gedanken wünscht B

*LOL* War das das sprichwörtliche Wort zum Sonntag? ;-)

Der "sexy Hausmann" existiert meines Erachtens in erster Linie in
der Phantasie von ein paar abgedrehten Emanzen.

In der Realität habe ich jedenfalls noch nicht feststellen können,
daß Hausmänner quasi wie "warme Semmeln" weggehen.

Gruß, Jörg

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Norbert, Monday, 05.04.2004, 12:56 (vor 7977 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jörg am 04. April 2004 23:17:16:

Hallo Basil!
>Wir haben keinen Geschirrspüler, weil ich sowieso gerne abwasche - ist doch wunderbar die Hände im warmen Wasser zu tauchen und dabei nutzvoll sich zu präsentieren...die Frauen stehen nämlich auf begeistertes Engagement vom Mann im Haushalt und finden das SEXY....oder liebe Frauen!?

Viele entspannte Gedanken wünscht B[/i]

*LOL* War das das sprichwörtliche Wort zum Sonntag? ;-)
Der "sexy Hausmann" existiert meines Erachtens in erster Linie in
der Phantasie von ein paar abgedrehten Emanzen.
In der Realität habe ich jedenfalls noch nicht feststellen können,
daß Hausmänner quasi wie "warme Semmeln" weggehen.

Noch schlimmer.
Es gibt in dem Bereich kaum etwas, was sich schneller abnutzt als solche Gefälligkeiten.
Sobald diese dann 'üblich' sind, kommen die nächsten "Wünsche".
Die Salamimethode eben.

Der Spruch, "Der Klügere gibt nach." , zementiert auch hier nur die Herrschaft der Dummen.

Gruß, Jörg

Gruß
Norbert

>Gleichberechtigung ist etwas Tolles. Schade, dass sie nur für Frauen gilt.<
(Bruno)

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Sebastian, Monday, 05.04.2004, 13:31 (vor 7977 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jeremin am 04. April 2004 18:30:14:

hallo,

ich denke das problem besteht darin überhaupt an "liebe" zu glauben. letztlich ist liebe keine gesetzmässigkeit nach der die welt funktioniert.
ich halte es für sinnvoll nicht an liebe zu glauben sondern das alles als tauschgeschäft zu betrachten und das beste dabei herauszuholen.
problematisch wird das alles eben erst wenn man sich nicht mehr klar ist das liebe ein tauschgeschäft ist.

mhm das ist wohl jetzt auch nicht aufheiternd aber egal.

grüsse
sebastian

Re: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung?

Bruno, Monday, 05.04.2004, 15:23 (vor 7977 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Gibt es überhaupt Gleichberechtigung? von Jeremin am 04. April 2004 18:30:14:

Hallo,

Frauen sind nicht mehr aber auch nicht weniger Schweine als Männer. Die jenigen, die die richtige Partnerin/den richtigen Partner finden, sagen, es wäre eine Kunst die Richtige/den Richtigen zu finden. Glaub das nicht. Es ist nur Glück.

Gruß

Bruno

Gleichberechtigung ist etwas Tolles. Schade, dass sie nur für Frauen gilt.

powered by my little forum