Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der erste österreichische Männergesundheitsbericht

Der schöne Prinz, Friday, 02.04.2004, 23:47 (vor 7980 Tagen)

Aus dem ORF-Videotext:

<<<
Männer sterben früher

Ein dreifaches Risiko an einer Leberzirrhose zu sterben, häufigere Erkrankungen an Lungenkarzinom - zwei Gründe, warum Männer früher sterben als Frauen, zitiert aus dem ersten österreichischen Männergesundheitsbericht, erstellt im Auftrag des Sozialministeriums.

Genau 5,7 Jahre sind es in der Statistik, die Männer früher sterben - vor allem, weil sie mehr Alkohol trinken und mehr rauchen. Auch wenn zuletzt das Gesundheitsbewusstsein etwas gestiegen ist: Männer gehen seltener zum Arzt als Frauen, dann auch sehr spät, und außerdem dauert das Gespräch mit dem Arzt meist auch nur sehr kurz.

Wird Zeit, dass das Bewusstsein der Männer dahingehend verändert wird, sich und anderen Schwächen aller Art ohne Scham eingestehen zu können! Und parallel dazu wird es auch Zeit, dass Frauen lernen, auch Männer mit Schwächen zu lieben; sonst funktioniert diese erwünschte Männer-Veränderung nämlich nicht!

Aber beim Nachdenken wird mir, leider, klar: Solange die Aufgabe des Geldverdienens hauptsächlich beim Mann bleibt, wird sich wenig ändern. Denn erstens wird der Stress dadurch stärker auf der Seite des Mannes liegen und somit auch der Stress reduzierende Alkohol- und Nikotinkonsum. Und zweitens wird sich der Haupt-Geldverdiener einer Familie nur im Notfall zum Arzt trauen, wenn ansonsten sein Arbeitsplatz und seine Karriere gefährdet würden.

Sieht so aus, als wäre das Problem sehr tief und sogar System-immanent. :-(

Grüße vom
schönen Prinz


gesamter Thread:

 

powered by my little forum