Auch heuer wieder: Girls' Day (22.04.)
Hallo,
folgenden Text habe ich aus dem Netz gefischt:
<tt>"Girls` Day - Mädchenzukunftsstag 2004"
Am 22. April 2004 findet bereits zum vierten Mal der bundesweite "Girls` Day
- Mädchenzukunftstag" insbesondere für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 statt. Die Sächsische Staatsregierung begrüßt nach Aussage des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus diese Aktion, verfolgt sie doch das Ziel, Mädchen an diesem Tag Einblicke in Berufe zu ermöglichen, in denen sie bislang noch zu wenig vertreten sind. Das betrifft in erster Linie die naturwissenschaftlichen und technischen Berufe.
In Labors, Werkstätten und Redaktionsräumen erleben die Mädchen an praktischen Beispielen, wie interessant und spannend die Arbeit in diesen Bereichen sein kann. Sie haben aber auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit Beschäftigten und können sich so ganz konkret ein Bild von den verschiedenen Arbeitsfeldern und den damit verbundenen Anforderungen machen. Ein weiteres Anliegen des Girls` Day ist es, insbesondere gegenüber der Wirtschaft und der Öffentlichkeit die Stärken der Mädchen hervorzuheben und einer gut ausgebildeten Generation junger Frauen damit weitreichende Zukunftsperspektiven zu eröffnen.
Unternehmen, die sich am Girls` Day beteiligen, haben laut sächsischem Sozialministerium die Chance, bereits frühzeitig qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu interessieren. Das kann vor allem vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels ganz entscheidend für ihre wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit sein.
Um den Girls` Day 2004 im Freistaat Sachsen zu unterstützen, wird das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Regionalschulämter bitten, die Schulen in ihrem Dienstbezirk über die Durchführung von entsprechenden Veranstaltungen zu informie-
ren und ihnen mitzuteilen, dass die Schülerinnen, die am Girls` Day teilnehmen möchten, eine Freistellung vom Unterricht gemäß Schulbesuchsverordnung beantragen können.
Die Veranstaltungen im Rahmen des Girls Day 2004 werden in Sachsen vor Ort vorbereitet. Dazu haben sich regionale Arbeitskreise gebildet. Informationen zu den Arbeitskreisen gibt es unter www.girls-day.de . Bei Nachfragen hilft aber auch meist die jeweilige kommunale Gleichstellungsbeauftragte weiter.
Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales
[Im Web unter http://www.sms.sachsen.de...]</tt>
Gefunden bei erzieherin.de
Gruß
Collantix
gesamter Thread: