Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mächen häufiger gewünscht

Der Bachelor, Tuesday, 24.02.2004, 23:20 (vor 8017 Tagen)

In der neuen "Eltern" handelt das Titelthema um die Frage: Junge oder Mädchen? Dabei geht es unter anderem darum, warum Eltern ein bestimmtes Geschlecht so wichtig ist. Familientherapeutin Margarete Schindler auf die Frage, welche Faktoren den Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht beeinflussen:

"eine große Rolle spielen psychologische Gründe. Prägend dabei sind vor allem die Erfahrungen mit den eigenen Geschwistern und Eltern in der Kindheit. Nehmen wir z.B. einen Mann, der ein sehr schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hat. Möglicherweise wünscht er sich deshalb einen Sohn, weil er es selbst besser machen und die eigenen negativen Erfahrungen damit heilen will. Oder denken wir an eine Frau, die mit Schwestern groß geworden ist: Sie kann sich wahrscheinlich schwer vorstellen, einen Jungen zu erziehen, als eine Frau, die mit Brüdern aufgewachsen ist."

Frage: Sehr viele werdende Mütter wünschen sich ein Mädchen. Warum?

"Ein Grund dafür könnte die Ähnlichkeit sein: Wegen des gleichen Geschlechts können sich viele Mütter eher mit einer Tochter identifizieren als mit einem Sohn. Sie erleben ihr Kind nicht selten wie einen Teil von sich selbst. Unbewusst hoffen sie, dass sie über die Tochter vieles weiterführen können, was ihnen wichtig ist."

Tja, meiner Meinung nach könnten aber noch andere Ursachen dahinterstecken. Könnte es nicht sein, dass die feministische Indoktrination von wegen "Mädchen/Frauen sind besser" dergestalt zum Ausdruck kommt, dass sich die meisten Eltern heute Mädchen wünschen?

Der Bachelor


gesamter Thread:

 

powered by my little forum