Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was ist Gender-Mainstreaming?

K, Sunday, 08.02.2004, 01:24 (vor 8034 Tagen)


Hallo, folgenden Text setzte ich mal in die Wiki unter dem Stichwort "Gender Mainstreaming"

Maskulisten: bitte nicht beleidigt sein!

********************************

Da Gender Mainstreaming nur schwer definiert werden kann, wird hier bis auf weiteres nur eine vergleichende Definition angeboten. Die Bedeutung des Gender Mainstreaming kann sich ihnen über den Vergleich der folgenden Aussagen erschließen, die ich ihnen mit einem Augenzwinkern aufschreibe:

Feministin:

Der patriarchale Sack hat seinen Chefsessel zu räumen und mir zu überlassen. Außerdem sollte er endlich mal den Müll rausbringen.

Radikalfeministin:

Alle Männer sind Vergewaltiger.

Maskulist:

Oh seht ihn euch nur an! Dieser arme Kanalarbeiter schuftet den ganzen Tag, während seine faule Frau mit den Kindern spielen darf.

Radikalmaskulist:

Alle Frauen sind Huren.

Männerbewegter:

Ich bin zutiefst erschüttert, welche Gewalt meine Geschlechtsgenossen den Frauen jeden Tag antun. Ich werde in mich gehen, meine männlichen Eigenschaften erforschen und durch einen tiefgreifenden Prozess der Bewusstseinswandlung Läuterung erfahren.

Genderforscherin (amerikanische):

Wir vertreten einen neutralen Standpunkt. Wir gedenken durch umfangreiche Studien herauszufinden, warum Frauen... äh... weibliche Menschen so benachteiligt sind. Anschließend bieten wir verpflichtende Kurse in Politik, Wirtschaft und Bildung an, wo wir die Männer... äh... männliche Menschen dazu auffordern ihr Verhalten zu überdenken. Seh ich da ein skeptisches Stirnrunzeln? Bitte kommen sie Morgen um 8 in mein Büro, sonst muss ich der Universitätsleitung Nahe legen, Sie zu exmatrikulieren.

powered by my little forum