Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Lernen, Mann zu sein

Darki, Friday, 06.02.2004, 11:38 (vor 8036 Tagen)

Lernen, Mann zu sein
Neue Beratungsstelle für Jungen und Männer öffnet heute

Zwar wird jedem Mann seine Geschlechtszugehörigkeit in die Wiege gelegt, doch Mann zu sein bedeutet mehr als biologische Merkmale. Der Auseinandersetzung mit Stereotypen, Rollenerwartungen und geschlechtsspezifischen Problemen der Männer wird kaum Beachtung geschenkt. Besonders Heranwachsende und junge Väter finden für ihre Fragen nur schwer Ansprechpartner. Das soll sich ändern, heute öffnet das Jugend- und Männerprojekt Jump im Hinterhaus der Louisenstraße 48. Das vom Kinderschutzbund Dresden finanzierte Projekt bietet als Anlaufstelle für Jungen und Männer Beratung und Unterstützung. Die beiden Sozialarbeiter Frank Haake und Sebastian Zapff gehen auch an Schulen. Die Reaktion darauf sei gut. Auseinanderbrechende Familien und überwiegend weibliche Pädagogen in Kindergarten und Schule machten es Kindern und Jugendlichen zunehmend schwer, ein realistisches Männerbild zu entwickeln.

Für Haake ist das Projekt bereits seit 1997 ein Anliegen. Als damals offenbar wurde, dass sexueller Missbrauch von Jungen auch in Dresden ein Problem ist, sah er den dringenden Bedarf an Beratungsstellen. In verschiedenen derartigen Projekten engagierte sich der studierte Wasserwirtschaftler seitdem. Seit 2001 bildet der Kinderschutzbund Dresden einen stabilen organisatorischen und finanziellen Rahmen dafür. Nachdem sich Jump seine Räume bisher mit anderen sozialen Initiativen teilen musste, freut sich Haake nun über ein eigenes Domizil. Wichtige Projekte sind das „Jungenbuch“, das Jungen Wissen über männliche Pubertät vermitteln soll und die „Väterwerkstatt“, die Vätern praktische Hilfe gibt. In Abendkursen geben Haake und Zapff, die beide eigene Kinder haben, Tipps fürs Kochen, Wickeln, Konfliktbewältigung und Kommunikation. Die Eröffnung von Jump wird heute ab 10 Uhr mit Vorträgen, Film und Gesprächen gefeiert. Dazu sind auch Frauen eingeladen.

Quelle: SZ-Online vom 6.2.04

Mann sein kann man nicht lernen. Mann ist man(n).

Sven, Saturday, 07.02.2004, 10:28 (vor 8035 Tagen) @ Darki

Als Antwort auf: Lernen, Mann zu sein von Darki am 06. Februar 2004 09:38:22:

Die Vorstellung, das Männer das "Mann sein" lernen müsste, entspringt einer absolut normativen Wahnvorstellung. Hier wird versucht, einem vorzugaukeln, dass Mutter Natur einen Fehler gemacht hat, den wir nun durch den Einsatz eines gesellschaftlich und zeitlich abhängigem Ideals "verbessern" müssten.

Und selbst wenn "Gott" Fehler machen sollte, sind wir kleinen beschränkten Geister wohl sicher nicht diejenigen, die das beurteilen oder etwa korrigieren könnten ...

powered by my little forum