c't: Frauen in der Netzwerktechnik
c't vom 12.01.2004:
Frauen in der Netzwerktechnik
Der bei etwa fünf Prozent liegende Anteil an Frauen in der Netzwerktechnik soll sich bis zum Jahr 2006 verdoppeln. Das möchte der Verein "Frauen geben Technik neue Impulse" zusammen mit der Bildungsinitiative Networking der Firma Cisco Systems und der Fachhochschule Bielefeld mit dem Projekt Gender Networking erreichen. Vor allem soll auch der Anteil von Dozentinnen und Multiplikatorinnen in der Netzwerktechnik steigen.
Im Zentrum des Projekts steht der Gedanke, im Rahmen der angebotenen Kurses zu Aufbau, Wartung und Verwaltung von Netzwerken geschlechtsspezifische Unterschiede zu berücksichtigen. Die Initiatoren versuchen, auch eher technikferne Studentinnen und Studenten sozialpädagogischer Disziplinen dafür zu interessieren, ihre Qualifikationen durch Zusatzausbildung zu erweitern.
Der Verein - Träger von bundesweiten Großprojekten wie der Aktion "Frauen ans Netz" und dem Girlsday - will zusätzlich eine Gender Institut Networking einrichten. Dies soll ein "Gütesiegel" für "Gendergerechte Akademiem" vergeben. Weiteres steht unter www.frauen-technik-impulse.de
wer noch nicht den Text von Prof. Bock über Gender-Mainstreaming kennt:
http://radbruch.jura.uni-mainz.de/~bock/vortraege/bockvor11.html