Re: Das Vorurteil "Westzicken" stimmt jedenfalls nicht
Als Antwort auf: Das Vorurteil "Westzicken" stimmt jedenfalls nicht von Der Eman(n)ze am 19. Januar 2004 18:43:31:
Hallo Eman(n)ze!
"Das mag aber auch in der Auslese der Charaktere bei der Wanderungsbewegung Ost->West zu tun haben."
Das kann ich mir gut vorstellen. Der schlechte Ruf der Ostdeutschen bei manchen Leuten im Westen kommt ja auch nicht nur von Vorurteilen, sondern auch daher, daß nach Öffnung der Grenze zuallererst die Penner und Gammler in den Westen gegangen sind, die in der DDR schon nicht gearbeitet haben und im Westen dann natürlich erst recht nicht. Die sind deshalb oft schon vor der Wiedervereinigung in den Westen gegangen, weil es dort Sozialhilfe gab. In der DDR bestand die Sozialhilfe für solche arbeitsscheuen Elemente nämlich nur darin, daß sie Strom, Miete und Wasser umsonst hatten und für Lebensmittel, Kleidung und andere lebenswichtige Dinge (also nicht für Alkohol und Zigaretten) Gutscheine bekamen. Im Vergleich dazu sahen ein paar hundert DM im Monat natürlich verlockender aus.
Man hat das im Osten wirklich deutlich gemerkt. Ich wohnte in einem Dorf, wo jeder jeden kannte, und so war natürlich auch allgemein bekannt, wer keine Lust zum Arbeiten hatte. Die saßen nämlich den ganzen Tag zu Hause rum, obwohl es in der DDR ein Recht auf Arbeit gab. 1990 verschwanden die meisten von denen gen Westen.
Und als diese Penner dann massenweise im Westen auftauchten und zuallererst nicht danach fragten, wie sie nun am schnellsten Arbeit finden, sondern wo sie Sozialhilfe beantragen können und wieviel sie denn kriegen, dachten manche Leute im Westen natürlich, daß im Osten alle so sind...
Mit den Ost-Frauen könnte das jetzt ähnlich aussehen, nur auf einer anderen Ebene. Vielleicht sind es eher die Frauen, die voll auf Karriere fixiert sind und weniger Interesse an Partnerschaft haben, die aus dem Osten in den Westen ziehen.
"Außerdem hat man als Ostmann offenbar doch einen Hauch von Exklusivität im Vergleich zu den Einheimischen."
Ich stamme auch aus dem Osten und wohne jetzt im Westen, aber die Erfahrung habe ich weniger gemacht. Das kann aber auch daran liegen, daß ich schon länger in festen Händen bin. Bist du vielleicht blond? Wenn ja, könnte es vielleicht auch daran liegen. Es gibt im Westen, vor allem im Südwesten, nämlich tatsächlich weniger blonde Männer als im Osten. So hat man dann vielleicht als blonder Mann im Westen schon fast etwas Exotisches.
"Also, Ostmänner, ran an die Westschnitten
Nur so kann auch die Wiedervereinigung vorangetrieben werden."
Dann hab ich meinen Beitrag schon geleistet. 
"Im Übrigen bin ich dafür, daß alle unter 35 den Osten verlassen. Indem dieses von Treuhand, Birne & Konsorten verkorxte Land boykottiert wird und zur Seniorenanstalt verkommt, wachen die da oben vielleicht endlich mal auf."
Hab ich auch schon getan, allerdings nur aus privaten Gründen. Ich hatte auch im Osten einen Job. Den wäre ich mittlerweile allerdings auch ohne Umzug los, denn die Fabrik, in der ich damals arbeitete, wurde inzwischen auch geschlossen. Die staatlichen Fördermittel waren ausgelaufen, und die Konkurrenz aus Asien wurde immer härter...
Ich glaube nicht, daß unsere Politiker jemals freiwillig aufwachen. Es gibt nur eine Möglichkeit, um die zu schocken: Ihre Konten einzufrieren, ihre Gehälter auf das Durchschnittsgehalt des deutschen Arbeiters und Angestellten zu reduzieren und ihnen auch sonst alle Privilegien zu nehmen. Dann wären sie von ihren Gesetzen auch mal in voller Härte betroffen und würden sich sehr wundern.
Solange es denen aber prima geht, werden sie weiter Politik von Reichen für Reiche machen, nach dem Motto "nach uns die Sintflut".
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Frauen bei Jobsuche wirklich benachteiligt? -
Der Eman(n)ze,
18.01.2004, 21:28
- Re: Frauen bei Jobsuche wirklich benachteiligt? -
Rotstift,
18.01.2004, 23:58
- Das Vorurteil "Westzicken" stimmt jedenfalls nicht -
Der Eman(n)ze,
19.01.2004, 20:43
- Re: Das Vorurteil "Westzicken" stimmt jedenfalls nicht - Garfield, 20.01.2004, 17:00
- Das Vorurteil "Westzicken" stimmt jedenfalls nicht -
Der Eman(n)ze,
19.01.2004, 20:43
- Re: Frauen bei Jobsuche wirklich benachteiligt? - hquer, 19.01.2004, 17:05
- Re: Frauen bei Jobsuche wirklich benachteiligt? -
Rotstift,
18.01.2004, 23:58