Re: Alleinerziehende Väter
Als Antwort auf: Alleinerziehende Väter von Odin am 20. Dezember 2003 12:38:48:
Hallo Odin!
Ich denke, der Anteil alleinerziehender Väter steigt deshalb, weil manche Frauen in der heutigen "Spaßgesellschaft" ein Kind bald nur noch als Last empfinden und es dann gar nicht ungern sehen, wenn das Kind nach der Scheidung beim Vater bleibt.
Andererseits ist es aber auch so, daß durch die deutschen Unterhaltsgesetze ein Kind eine gute Einkommensquelle für die Mutter darstellt. Das wird dafür sorgen, daß die Zahl alleinerziehender Mütter wohl trotzdem auch weiterhin deutlich höher sein wird als die Zahl alleinerziehender Väter. Jedenfalls, solange Gerichte und Jugendämter dazu neigen, die Kinder eher den Müttern als den Vätern zu überlassen.
Würden die deutschen Unterhaltsgesetze geändert werden, dann hätten wir wahrscheinlich sehr bald wieder Zustände wie im Mittelalter. Da hatte nämlich auch jede Mutter eines unehelichen Kindes das Recht, dieses Kind ein Jahr nach der Geburt (wenn es also nicht mehr gestillt werden mußte) einfach beim Vater abzuliefern, der dann verpflichtet war, für das Kind zu sorgen. (Für eheliche Kinder hatte der Vater ohnehin immer zu sorgen.) Das wurde seitens der Frauen damals auch fleißig genutzt. Trotzdem bekam ein alleinerziehender Vater damals selbstverständlich üblicherweise keinerlei Unterstützung von der Gesellschaft, während alleinerziehende Mütter schon damals solche Unterstützung gelegentlich bekamen, wenn auch natürlich nicht in dem Maße wie heute. Witwen wurde recht häufig diverse Unterstützung zuteil (auch wenn sie keine Kinder zu versorgen hatten), und manchmal gab es (z.B. in Italien) sogar kirchliche Heime für Mütter unehelicher Kinder, die ihre Kinder nicht beim Vater abgeben wollten oder konnten (z.B. weil sie den Namen des Vaters und/oder seinen Wohnort nicht kannten).
Es ist also nicht erst seit kurzem so, daß Väter keine oder kaum Unterstützung bekommen. Das war wohl schon immer so, und leider hat sich bis heute nicht viel daran geändert.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Alleinerziehende Väter -
Odin,
20.12.2003, 14:38
- Re: Alleinerziehende Väter - Garfield, 22.12.2003, 12:33